Herborn, 15. April 2014 - National und international verschärfen sich einerseits die Umweltvorschriften für die maritime Wirtschaft, andererseits stehen Schiffs- und Hafenbetriebe vor der Herausforderung, ihre Wirtschaftlichkeit permanent zu steigern. Dies hat direkten Einfluss auf die Technik von Häfen und Schiffen. Unter dem Thema "Betriebseffiziente und umweltfreundliche Schiffe und Häfen der Zukunft" bietet der diesjährige Rittal Branchentag "Schiff & See" einen Erfahrungsaustausch mit namhaften Vertretern der maritimen Branche zu folgenden Vortragsthemen:
- Stand und Perspektiven der Schifffahrts- und Schiffbaumärkte (Dr. Jörg Mutschler, VDMA)
- Umweltvorschriften kontra Betriebskosten - oder können beide Themenfelder voneinander profitieren? (Prof. Dr. Stefan Krüger, TUHH)
- Häfen als zentraler Umschlagplatz globaler Güter: Herausforderungen infolge von Umweltschutz und globalem Wettbewerb (Lutz Birke, HPA)
- Praktische Umsetzung von Performance Management für Schiffe (Dr. Thilo Dückert, FutureShip)
- Ballastmaster Ultra V - Just add water! (Frank Neitzel, GEA)
- Stromerzeugungsanlagen energieeffizient auslegen (Michael Plähn, Eplan)
- Motoren aus! - Landgestützte Stromversorgung von Schiffen (Hans-Erhard Schmidt, Siemens)
- Szenario-Studie: Die Zukunft der Schiffsbau- und Offshore-Zulieferindustrie 2024 (Dr. Jörg Mutschler, VDMA)
Rittal - der Partner für die maritime Wirtschaft
Für Rittal als weltweiter Systemanbieter zählt die Maritim-Branche zu den wichtigen Zielmärkten. So kommen Lösungen rund um "Rittal - Das System." in zahlreichen Werften, Schiffen, Häfen, Offshore-Plattformen und an Binnenwasserstraßen zum Einsatz. Zu den Kunden gehören alle wichtigen Schiffsausrüster und Werften. Das Lösungsspektrum umfasst Gehäuse- und Schaltschranksysteme, Klimatisierungslösungen, Stromverteilungssysteme sowie IT-Infrastrukturlösungen.
Weitere Informationen zum Veranstaltungsort und zur Anmeldung finden Sie unter http://www.rittal.com/....