Aus Kostengründen müssen Industrie-TFTs nicht immer erste Wahl sein, wenn es um die Ausstattung von Bedienlösungen an der Schnittstelle Mensch-Maschine geht. Maschinen- und Anlagenbauer greifen nicht selten auf handelsübliche TFTs zurück. Voraussetzung für einen dauerhaft funktionsfähigen und störungsfreien Betrieb sind allerdings Bediengehäuse mit hoher Schutzart, die Tisch-TFTs aus der Bürowelt professionellen Rundumschutz gewährleisten. Dies bietet jetzt das neue Bediengehäuse für Tisch-TFTs von Rittal mit Schutzart IP 65 gegen Strahlwasser und hohe Staubbelastung.
Das optisch ansprechende Bediengehäuse ist für TFTs mit einer Bildschirmdiagonale von bis zu 24" ausgelegt und angepasst an die Trends der Büro-TFTs im Widescreen-Format 16:9 und 16:10. Eine durchgehende Sichtscheibe aus Einscheibensicherheitsglas sorgt dabei für einen größtmöglichen Einsichtsbereich. Abgerundete Ecken schützen vor Verletzungen und zeichnen sich in Verbindung mit den Aluminium-Griffleisten durch formschönes Design an der Bedienseite aus.
Für die schnelle Montage eines Büro-TFTs im Gehäuse sorgt eine Halterung mit VESA 75/100-Lochbild. Eine scharnierte Rücktür gewährleistet zudem einen einfachen Zugang von hinten. Das Stahlblechgehäuse steht in den Maßen 650 x 450 x 155 mm (BHT) zur Verfügung.
Zum weiteren Anschluss an eine Maschine kann das Bediengehäuse passend zur jeweiligen Anwendung an ein Tragarmsystem aus dem neuen Tragarm-Systembaukasten CP 60/120/180 von Rittal einfach montiert werden. Bei außermittiger Montage des Tragarms lässt sich das Gehäuse auch an unterschiedlichen Positionen bei Maschinen und Anlagen wie etwa in Nischen flexibel anbringen. Unterstützung bieten vorbereitete Vorstanzungen in Verstärkungsplatten, die der Monteur durch einfaches Aufbohren nutzen kann.
Durch eine intelligente Arretierungshilfe, bei der sich das Bediengehäuse über eine Schraube an einem Tragarm vorab fixieren lässt, ist sogar eine Ein-Mann-Montage möglich. Dies gilt ebenso für die Montage an Standsystemen. Diese verfügen über eine mobile Ausführung mit Rollen sowie über Säulen in offener Ausführung, mit dessen Hilfe sich Kabelzuführungen samt konfektionierter Stecker schnell und sicher installieren lassen. Vor allem im Servicefall erweist sich dies als großer Vorteil.