Dank der Klimaberechnungssoftware Therm von Rittal lässt sich die richtige Dimensionierung der Klimatechnik bei Gehäusen und Schaltschränken exakt und schnell durchführen. Um Anlagenplaner jetzt noch umfassender zu unterstützen, bietet Rittal mit der neuen Version 6.1 weitere hilfreiche Funktionen. So verfügt die Klima-Software über einen Konfigurator für alle Rückkühlsysteme von Rittal. Damit lassen sich sowohl die neuen TopTherm Chiller, die auf dem TS 8 Schaltschranksystem basieren, als auch die Mini- und IT-Chiller des Herstellers komfortabel und richtig auswählen.
Entstehen durch den Einsatz von Sammelschienensystemen im Schaltschrank weitere Verlustleistungen, berücksichtigt ein entsprechender Verlustleistungskalkulator das notwendige Mehr an Kühlleistung. Wurde durch die Software bislang immer nur ein einziges Klimagerät vorgeschlagen, hat der Anwender nun auch die Möglichkeit, Kühlleistungen auf mehrere kleinere Geräte aufzuteilen.
Weitere Neuerungen der Software Therm sind: Berücksichtigung der Höhe über NN bei der Lüfterauswahl, Projektmanagement mit Kopier- und Sortierfunktion, ergänztes XML-Interface für den leichten Datenaustausch mit anderen Programmen sowie eine höhere Ausführungsgeschwindigkeit durch Ajax-Programmierung.