Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 609698

Rittal GmbH & Co. KG Auf dem Stützelberg 35745 Herborn, Germany http://www.rittal.de
Contact Mr Hans-Robert Koch +49 2772 5052693

Mehr als nur schick bedient

Rittal erweitert Bediengehäuse-Programm

(PresseBox) (Herborn, )
Als Gesicht von Maschinen und Anlagen müssen Bediengehäuse durch ansprechendes Design ins Auge fallen. Doch nicht nur das: Ebenso zählen hohe Ergonomie und Montageeffizienz - und das bei minimalen Kosten und schneller Verfügbarkeit. Wie das funktioniert, zeigt Rittal mit einer Neuentwicklung seines Bediengehäuse-Programms aus Stahlblech. Der Hersteller bietet eine ebenso optisch ansprechende wie praktische und kostenoptimierte Bedienlösung.

Mit der Entwicklung seines neuen Bediengehäuses hat Rittal vor allem Kundenanwendungen im kostensensiblen Maschinenmarkt-Segment im Blick. Bislang hatte der Hersteller drei Bediengehäuse-Lösungen aus Stahlblech im Angebot - mit deutlichen Unterschieden im Design und der Montagetechnik. Jetzt bietet Rittal eine einheitliche Systemplattform mit insgesamt neun Standardabmessungen, einheitlichem Systemzubehör und einem modernen Design, angepasst an das übrige Produktportfolio für die Schnittstelle Mensch-Maschine.

Um einen einfachen Servicezugang von vorne oder hinten zu gewährleisten, lässt sich die Bedienseite des Gehäuses entweder an der scharnierten Tür oder an der festen Rückwand anbringen. Der Gehäusekorpus basiert auf der Systemplattform der AE-Serie mit standardmäßiger Pulverbeschichtung in RAL 7035 und steht in den Maßen von 300 x 200 x 155 mm bis 600 x 600 x 210 mm (BHT) zur Verfügung.

Sämtliche Konstruktionsdetails sind auf hohe Montageeffizienz ausgelegt. So lässt sich eine zusätzliche Aluminium-Frontplatte auf Tür oder Rückwand - zur komfortablen Bearbeitung der Bedienseite mit Bohrungen und Ausbrüchen für TFTs, Anzeigegeräte oder Panel-PCs - schnell und einfach montieren. Waren bislang für den Innenausbau unterschiedlichste Befestigungssysteme im Einsatz, können Anlagenbauer jetzt auf ein einziges Zubehör-Baukastensystem zurückgreifen. Damit lassen sich die Ausbaumöglichkeiten deutlich erhöhen sowie die Montage und Lagerbevorratung effizienter gestalten. Das kompatible TS 8 Zubehör-System meistert die unterschiedlichsten Anforderungen im Innenausbau. So lassen sich Montagestege und Systemchassis über Profilschienen mit TS-8-Lochraster an den inneren Seitenwänden flexibel einbauen.

Zum weiteren Aufbau der Schnittstelle Mensch-Maschine kann das Bediengehäuse passend zur jeweiligen Anwendung an ein Tragarmsystem aus dem neuen Tragarm-Systembaukasten CP 60/120/180 von Rittal einfach montiert werden. Durch außermittige Montage lässt sich das Gehäuse auch an unterschiedlichen Positionen bei Maschinen und Anlagen wie etwa in Nischen flexibel anbringen. Unterstützung bei der Montage bieten vorbereitete Vorstanzungen in Verstärkungsplatten, die der Kunde durch einfaches Aufbohren nutzen kann.

Durch eine intelligente Arretierungshilfe, bei der sich das Bediengehäuse über eine Schraube an einem Tragarm vorab fixieren lässt, ist sogar eine Ein-Mann-Montage möglich. Dies gilt ebenso für die Montage an Standsystemen, die jetzt auch im neuen Tragarmsystem-Design erhältlich sind. Die Standsysteme verfügen über eine mobile Ausführung mit Rollen sowie über Säulen in offener Ausführung, mit dessen Hilfe sich Kabelzuführungen samt konfektionierter Stecker schnell und sicher installieren lassen. Vor allem im Servicefall erweist sich dies als großer Vorteil.

Das neue Bediengehäuse verfügt über abgerundete Ecken zum Schutz vor Verletzungen und zeichnet sich durch formschönes Design an der Bedienseite aus. Dazu wurden die beiden vertikalen, an den Seiten angebrachten Griffleisten dem Design des neuen Tragarmsystems CP 60/120/180 und somit den Lösungen von Rittal an der Schnittstelle Mensch-Maschine angepasst.

Website Promotion

Website Promotion

Rittal GmbH & Co. KG

Die Rittal GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Herborn, Hessen, ist ein weltweit führender Systemanbieter für Schaltschränke, Stromverteilung, Klimatisierung, IT-Infrastruktur sowie Software & Service. Systemlösungen von Rittal kommen in allen Bereichen der Industrie, im Maschinen- und Anlagenbau sowie in der ITK-Branche zum Einsatz.

Zum breiten Leistungsspektrum gehören dabei auch Komplettlösungen für modulare und energieeffiziente Rechenzentren, vom innovativen Sicherheitskonzept bis zur physischen Daten- und Systemsicherung der IT-Infrastruktur. Der führende Softwareanbieter Eplan ergänzt die Wertschöpfungskette durch disziplinübergreifende Engineering-Lösungen, Kiesling Maschinentechnik durch Automatisierungslösungen für den Schaltanlagenbau.

1961 gegründet, ist Rittal mittlerweile mit 11 Produktionsstätten, 64 Tochtergesellschaften und 40 Vertretungen weltweit präsent. Mit insgesamt 10.000 Mitarbeitern ist Rittal das größte Unternehmen der inhabergeführten Friedhelm Loh Group, Haiger, Hessen. Die gesamte Unternehmensgruppe beschäftigt 11.500 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2012 einen Umsatz von rund 2,2 Milliarden Euro. Weitere Informationen unter http://www.rittal.de und http://www.friedhelm-loh-group.com

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.