Herborn/Nürnberg, 26. November 2009 - Rittal hat seine Organisationsstruktur neu ausgerichtet und ein fokussiertes Branchenmanagement eingeführt. Dabei konzentriert sich das Technologieunternehmen aus Herborn auf etablierte Märkte wie Maschinenbau, Informationstechnik oder Verkehrstechnik. Auch Zukunftsbranchen wie Erneuerbare Energien oder Elektromobilität geht das Rittal Branchenmanagement zielgerichtet an. Die Struktur der neuen Organisationseinheit ist flexibel und wird je nach Marktentwicklung angepasst.
Bernd Eckel, Geschäftsführer Vertrieb bei Rittal, erläutert die Beweggründe: "Wir haben ein professionelles Branchenmanagement installiert, um mit Kunden auf Augenhöhe zu diskutieren und Lösungen aus der Branche für die Branche zu entwickeln".
Dabei steht der Kundennutzen klar im Vordergrund. Die Experten von Rittal verfügen über hohe Fachkompetenz bei den Trendthemen des jeweiligen Segments. Im intensiven Dialog mit Kunden und Endanwendern entwickeln sie aus dem bestehenden Produktportfolio heraus kreative Lösungen, die Prozesse optimieren oder den Stromverbrauch senken.
So steht auch im Maschinenbau die Steigerung der Energieeffizienz in der Produktion ganz oben auf der Wunschliste der Abnehmer. Dazu Heinrich Styppa, Hauptabteilungsleiter Branchenmanagement: "Unsere Kunden interessieren sich zunehmend für den Stromverbrauch ihrer Maschinen. Durch Klimageräte wie unser Cool Efficiency z. B. sind sie in der Lage, ihre Produkte deutlich energieeffizienter zu gestalten - ein klarer Wettbewerbsvorteil".
Ähnlich die IT-Experten: Auch hier setzt Rittal mit Effizienzthemen wie IT-Klimatisierung und Stromabsicherung durch Unterbrechungsfreie Stromversorgungen einen Schwerpunkt. Und natürlich stehen im Branchenmanagement IT ebenso die Kundenanforderungen Sicherheit und Verfügbarkeit im Mittelpunkt.
Der enge Kontakt zu führenden Branchenvertretern versetzt Rittal schließlich in die Lage, frühzeitig Zukunftstrends zu erkennen. Die Produktentwicklung greift diese auf, um in Zusammenarbeit mit den Kunden Innovationen zu entwickeln und zielgerichtet im Markt zu platzieren.
Das Rittal Branchenmanagement konzentriert sich zunächst auf Maschinenbau und Fertigungsautomatisierung, Informationstechnik, Automobil und Flughäfen, Bahn- und Schiffstechnik, Nahrungs- und Genussmittelindustrie, Energieversorgungsunternehmen, Öffentliche Auftraggeber und Telematik, Erneuerbare Energien und Elektromobilität. Alle anderen Industriebereiche werden wie bewährt durch die existierende Struktur abgedeckt.