Deutschland und Frankreich sollen zu Leitmärkten der Elektromobilität in Europa werden. Das ist das erklärte Ziel beider Staaten. Damit der Verbraucher Elektrofahrzeuge überhaupt als ernsthafte Alternative zu heutigen Antriebssystemen wahrnimmt, ist eine flächendeckende Infrastruktur mit standardisierten Stromladestationen erforderlich. Das heißt, sowohl der elektrotechnische Aufbau und die Funktionen als auch die Ladestation und damit die Gehäusetechnologie sind zu vereinheitlichen.
Hier kann Rittal auf seine langjährigen Erfahrungen in der Entwicklung von Gehäusen zurückgreifen. Die ersten Konzepte für diese Anwendung hat das Unternehmen bereits im vergangen Jahr präsentiert. Auf der diesjährigen Hannover Messe stellte Rittal nun eine modular aufgebaute Stromtankstelle vor. Das doppelwandige Gehäuse in den Abmessungen 1300x300x250 (BxHxT) mm besteht innen aus Edelstahl und außen wahlweise aus Edelstahl oder Aluminium. Hinzu kommen ein Rammschutz sowie eine optionale Gehwegbeleuchtung. Darüber hinaus sind LEDs für die Betriebsanzeige und zur Beleuchtung der Steckerplätze integriert. Die Schutzart der neuen Ladestation ist IP 54.
Der Aufbau des elektrischen Ladesystems ist wahlweise 1- oder 3phasig für 16 bis 63 A ausgelegt. Als Überwachungs- und Schutzeinrichtungen sind für jeden Ladepunkt elektronische Wirkleistungszähler beziehungsweise Fehlerstromschutzschalter integriert. Auch die Einspeisung über den Netzanschluss erfolgt 1- oder 3phasig über genormte Verteiler (IP 65 Schutzklasse 2) sowie die entsprechenden Absicherungen. Die optionale Ausstattung reicht von einem Touchdisplay für die Bedienung über integrierte Lesegeräten für Kunden- oder Guthabenkarten bis hin zu einem GSM/GPRS-Modem zur Fernüberwachung und Übermittlung der Verbrauchsdaten.
Aufgrund des modularen Aufbaus der neuen Ladestationen sind auch unterschiedliche Lösungen der Montage möglich. Neben dem Standgehäuse für den Outdooreinsatz soll es in Zukunft auch eine Indoorvariante mit Wandmontage geben, beispielsweise für Parkhäuser oder private Unternehmen.