Rittal, der weltweit führende Systemanbieter für Gehäuse, Schaltschranktechnik und IT-Lösungen, hat die Geschäftsführung verstärkt. Bernd Eckel trägt als neuer Geschäftsführer die Gesamtverantwortung für das IT-Geschäft weltweit sowie für alle amerikanischen Märkte. Peter Krawat ist als Geschäftsführer für Einkauf, Logistik, Organisationsentwicklung und Zentraldienste zuständig. Dr. Thomas Steffen fungiert als Geschäftsführer Forschung, Qualitätsmanagement und internationaler Service.
Wolfgang Schuler, bislang verantwortlich für die Märkte Deutschland und Europa sowie das weltweite Industrie-Elektrik-Geschäft, geht Ende Juli in den Ruhestand. In den dreißig Jahren seines Wirkens bei Rittal hat Wolfgang Schuler den Vertrieb im In- und Ausland stetig ausgebaut. In Anerkennung dieser Leistung wurde er im Jahr 2001 zum Geschäftsführer ernannt. Durch seine hohe Fachkompetenz und persönliche Integrität hat Wolfgang Schuler wesentlich zum Unternehmenserfolg beigetragen. Als Nachfolger wurde Friedemann Hensgen benannt.
"Ich freue mich, dass mit Bernd Eckel, Friedemann Hensgen, Peter Krawat und Dr. Thomas Steffen vier langjährige Mitarbeiter in die Geschäftsführung aufgerückt sind, die außerordentlich zur positiven Entwicklung von Rittal beigetragen haben", sagt Norbert Müller, Vorsitzender der Rittal-Geschäftsführung. Mit diesem Schritt setze man ein Zeichen und stelle die konstruktive, vertrauensvolle Zusammenarbeit auf eine neue Stufe.
Bernd Eckel, 40, kam 1989 als Trainee zu Rittal. Von 1997 bis 2004 leitete er das Asien-Pazifik-Geschäft. Verantwortung für Nord-, Mittel- und Südamerika trägt Eckel - zunächst als Bereichsleiter - seit Ende 2004.
Friedemann Hensgen, 58, wechselte 1991 zu Rittal, wo er anfangs als Hauptabteilungsleiter, später als Bereichsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung das strategische Marketing und die Marktkommunikation ausbaute.
Peter Krawat, 58, begann seine Laufbahn bei Rittal im Jahr 1974. Er bekleidete leitende Positionen in der Distribution und Planung, in Einkauf und Logistik. Seit 1997 ist Peter Krawat Bereichsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung.
Dr. Thomas Steffen, 46, kam zu Rittal, um hier als Hauptabteilungsleiter das Qualitätsmanagement zu übernehmen. 2004 stieg er zum Bereichsleiter mit Zuständigkeit für das internationale Qualitätsmanagement auf.
Des Weiteren gehören der Geschäftsführung an: Willi Schmid als Geschäftsführer für die Märkte Asien und Pazifik sowie das globale OEM-Server- und Telekommunikationsgeschäft und Michael Weiher, Geschäftsführer Technik sowie Martin Karges, Rittal System Climatisation, und Ralf Kuhlmann, Rittal Electronic Systems, deren Tätigkeitsbereich nicht berührt wurde.
"Die Mitglieder der neuen Rittal-Geschäftsführung zeichnen sich aus durch langjährige Erfahrung, profunde Fachkompetenz und ein hohes Maß an Integrität, Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungskraft. Rittal ist bestens aufgestellt, um den soliden Wachstumskurs des Unternehmens auch zukünftig fortzusetzen", erklärt Norbert Müller.