Auf der Pressekonferenz zum 50. Jubiläum von Rittal am 7. September gab Friedhelm Loh, Inhaber und Vorsitzender der Geschäftsführung des Unternehmens, den Startschuss für den Relaunch von rittal.de, dem neu gestalteten Internet-Auftritt des führenden Schaltschrank- und Systemanbieters Rittal.
Nachdem Rittal bereits im Sommer sein neues, 840-seitiges Produkthandbuch veröffentlicht hat, geht das Unternehmen jetzt auch mit einem vollständig neu konzipierten Internet-Auftritt an den Start. Beide Medien ergänzen sich optimal: Der Aufbau ist beim Handbuch und im Internet identisch; das Internet liefert komplementär Detail- und Hintergrundinformationen zu den Produkten aus den Bereichen Schaltschränke, Stromverteilung, Klimatisierung, IT-Infrastrukturen sowie Software und Service.
So finden Kunden im Internet nützliche Produktinformationen wie lieferbare Abmessungen und Varianten ergänzt durch Approbationen, Anleitungen, und Technische Datenblätter; zusätzlich werden je nach Spezifikation auch Alternativen aus dem Rittal Sortiment angezeigt. Ein Shop mit einer einfachen Suchfunktion für Produkte und Zubehör vereinfacht die Auswahl.
Parallel dazu bietet der neue Internet-Auftritt eine große Bandbreite von Informationen, die über konkrete Produkte weit hinaus gehen. Das Informationsangebot reicht von Messeauftritten über Anwendungsbeispiele bis hin zu Presseinformationen.
"Das Internet ist mittlerweile das Rückgrat im gesamten Kommunikationsmix. Unser neuer Internet-Auftritt ist hervorragend geeignet, um sowohl Rittal attraktiv zu präsentieren als auch unseren Zielgruppen Informationen schnell und komfortabel zur Verfügung zu stellen", sagt Dirk Miller, Geschäftsbereichsleiter Marketing bei Rittal. "Wir haben zudem komplexe Applikationen zu einer leistungsstarken Plattform verbunden." So integriert der neue Internet-Auftritt ein Content-Management-System, ein Produktinformations- und ein Bildverwaltungssystem.
Als nächster Schritt steht der internationale Rollout an. Die Vorbereitungen für den Relaunch liefen bereits seit Anfang 2010. Das Ergebnis ist ab sofort zu sehen unter http://www.rittal.de.