Die F.L.G. zählt mit mehr als 10.500 Mitarbeitern zu einem der größten deutschen Familienunternehmen. 2.500 patentierte Neuentwicklungen belegen eine außergewöhnliche Innovationskultur. Als Wertschöpfungs- und Leistungsverbund sind alle genannten Gesellschaften im Automotivebereich maßgeblich aktiv.
Rittal - Das System
So zählen etwa Schaltschranklösungen von Rittal, dem größten Unternehmen der F.L.G., seit vielen Jahren zu den Standards bei VW, Audi, Seat und Skoda. Mit seinem Programm "Rittal - Das System" bietet das in Herborn, Hessen, ansässige Unternehmen aufeinander abgestimmte Lösungen für die gesamte Prozesskette der Automobilindustrie sowie des Maschinen- und Anlagenbaus: für die Produktionssteuerung, die Niederspannungsverteilung sowie für industriegerechte IT-Netzwerke. Zum Leistungsportfolio zählen Gehäuse- und Schaltschranktechnik, energieeffiziente Klimatisierung, Stromverteilung und -absicherung sowie Planungs-Tools und Service weltweit. Neben industriellen Systemlösungen gehören auch IT-Komplettlösungen für energieeffiziente Data Center zum Programm. Rechenzentren von Rittal sind u. a. bei Volkswagen in Russland, Indien, USA und Brasilien im Betrieb - sowie aktuell in Wolfsburg im Aufbau. Mit seinem Programm "Rittal - Das System" bietet der Hersteller technische und wirtschaftliche Vorteile für viele Aufgaben in der Automobilproduktion - aus einer Hand. Der Hersteller ist zudem Projektpartner der Innovationsallianz "Green Carbody Technologies", ein Zusammenschluss von mehr als 60 Unternehmen in Deutschland.
Eplan - Efficient Engineering
Durch den Leistungsverbund zwischen Rittal und seinem Tochterunternehmen Eplan Software & Service, mit Sitz in Monheim am Rhein, bieten sich im Automotive-Bereich zudem große Synergieeffekte im Engineering von Maschinen und Anlagen sowie in der Industrie. Die marktführenden Engineering-Werkzeuge des Lösungsanbieters Eplan, allem voran Eplan Electric P8 als High-End CAE-System, sind bei fast allen Automobilherstellern im Einsatz - vielfach als Standard definiert. Auch im Zulieferumfeld wird die Eplan-Plattform eingesetzt, beispielsweise im Schaltschrankbau, wo mit Eplan Cabinet virtuelle 3D-Modelle und -ansichten exakte Planungssicherheit mit deutlichen Einsparpotenzialen liefern. Schnittstellen zur mechanischen Fertigung sowie zur Aderkonfektionierung helfen Workflows schlank zu gestalten und Prozesse zu automatisieren.
Mind8 - Wir automatisieren das Engineering
Mind8 berät seine Kunden individuell bei der Strukturierung und Bereinigung gewachsener Produkte sowie bei der Definition eines plattformbasierten Produktportfolios. Das mechatronische Variantenmanagement von Mind8 reduziert nicht nur die Komplexität der Produkte, sondern auch die Komplexität der internen Prozesse: Das Unternehmen schafft Durchgängigkeit auf der Basis von Standard IT-Lösungen (ERP, CRM, PDM, CaX, etc.), so dass bekannte, im Vorfeld definierte Varianten die Organisation vollständig automatisiert durchlaufen. Dadurch wird eine durchgängige Konfiguration von der Planung bis zur Inbetriebnahme ermöglicht. Der Erfolg der ganzheitlichen Beratung von Mind8 basiert auf der Kombination langjähriger Erfahrung in der Moderation von Change-Prozessen sowie einem tiefen Know-How bezüglich der Stärken und Grenzen marktgängiger Standard-IT-Lösungen. Den Zukunftstrend des mechatronischen Variantenmanagements haben bereits Key-Player im Automotive-Sektor wie Audi und VW erkannt.
Stahlo - Wir liefern Stahl vom laufenden Band
Mit der Firma Stahlo, Hauptsitz in Dillenburg, Hessen, bietet die Unternehmensgruppe eines der größten werksunabhängigen Stahl-Service-Center in Deutschland. Das Lieferprogramm umfasst Spaltbänder, Zuschnitte, Standardformate, Formzuschnitte, Konturen und Coils in allen gängigen Feinblechgüten, hoch- bis ultrahochfeste Güten und Sondergüten wie Edelstahl. Als Spezialist für Just-in-time-Lieferungen bietet Stahlo für die Automobilindustrie passende Konturen bis zu Großplatinen in Außenhaut-Qualität O5. Im Werk Gera verfügt das Unternehmen über eine der größten und modernsten Platinenschneideanlagen Europas.
Neef - Wir bringen Systeme in Fahrt
Einen weiteren Schritt im Bereich Stahlblechbearbeitung geht die F.L.G. mit der Firma Neef mit Stammsitz in Wilnsdorf, Nordrhein-Westfalen. Das Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrungen in der Entwicklung und Herstellung von Blechformteilen. Längst hat sich das Unternehmen zu einem der führenden Fertigungspartner und Lieferanten von Stanz-, Press- und Ziehteilen sowie einbaufertigen Baugruppen aus Aluminium und Stahl etabliert. Mit 15.000 qm modernster Produktionsfläche in Gera hat Neef bereits in 2005 seine Kapazitäten deutlich erweitert und Wettbewerbsvorteile durch räumliche Nähe zu den OEMs und Automobilzulieferern im Osten Deutschlands und in Osteuropa ausgebaut. Dass Neef gefragter Partner in der Automobilindustrie ist, zeigt ein aktuelles Beispiel: Von seinem Hauptkunden VW wurde Neef für das Projekt NSF "New Small Family" als Serienlieferant nominiert.
LKH - Wir machen mehr aus Kunststoff
Als Kunststoff-Kompetenz-Center der Unternehmensgruppe ist LKH schon seit vielen Jahren Entwicklungspartner und Produzent für Rittal, bedient aber zugleich Tier-Two-Lieferanten der Automobilindustrie. Der Kunststoffspezialist liefert wirtschaftliche und individuelle Kunststofflösungen nach Maß - wie Fahrwerkskomponenten, Türmodulanbauteile, E+E-Bauteile und Under-the-Hood Anwendungen. Dazu zählen etwa Kunststoffhülsen, Abrollkolben und Deckel für Luftfedern, Einhausungen für Türschlösser, Spulen für Hupenimpulsgeber, Seilführungsgehäuse für Fensterheber und Komponenten für Dieselvorwärmer. Insbesondere profitieren Kunden vom Kunststoff-Know-how und professionellen Projektmanagement über die gesamte Entwicklungsphase.
Die Friedhelm Loh Group erreichte mit über 60 internationalen Tochtergesellschaften im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von über 2,2 Mrd. Euro.
Friedhelm Loh Group
Die weltweit erfolgreiche Friedhelm Loh Group erfindet, entwickelt und produziert maßgeschneiderte Produkte und Systemlösungen. Das Leistungsspektrum reicht vom weltweit führenden Hersteller von Schaltschrank- und Gehäusesystemen über Europas Nummer 1 bei Softwarelösungen für den Maschinen- und Anlagenbau sowie die Industrie und innovativen Konzepten zur physikalischen Sicherung von Daten und IT-Komponenten (Rittal International) bis hin zur durchgängigen Fertigungskompetenz mit den modernen Materialien Stahl, Aluminium und Kunststoff (Lometal International). Im Bereich der erneuerbaren Energien bietet das Unternehmen Planung, Beratung bis hin zum Full-Service von Blockheizkraftwerken und Photovoltaik-Systemen (Loh Renewable Energy International). Das Familienunternehmen beschäftigt in 11 inländischen und über 60 internationalen Tochtergesellschaften mehr als 10.500 Mitarbeiter und erreichte im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von über 2,2 Mrd. Euro.