Bei steigenden Energiepreisen rückt die Kostenoptimierung der IT in den Unternehmen verstärkt in den Vordergrund. Auf der Cebit 2009 stellt Rittal deshalb in Halle 12, Stand 26 auf über 1.700 Quadratmetern Produkte, Lösungen und Dienstleistungen vor, die auf eine Reduzierung der Anschaffungskosten sowie eine Steigerung der Effizienz der Betriebskosten von Rechenzentren kleiner, mittelständischer und großer Unternehmenen abzielen.
Highlight ist die in Kooperation mit Microsoft entwickelte Softwarelösung zur ganzheitlichen Überwachung von Rechenzentren. Sie integriert RiZone, die neue Management Software für die IT-Infrastruktur von Rittal, mit dem Microsoft System Center Operations Manager für Server. IT-Verantwortliche erhalten damit ein komfortables Instrument zur Beobachtung und Steuerung des gesamten Rechenzentrums - von der Serverauslastung und ihrem Verbrauch bis hin zur gesamten IT-Infrastruktur mit Klimatisierung, Stromverteilung und -absicherung, Zutrittskontrolle, etc.
Einen Überblick über die Summe möglicher Einsparungen erhalten Messebesucher im voll funktionsfähigen und aktiven Live Data Center mit allen Gewerken rund um die wirtschaftliche Hochverfügbarkeit und Sicherheit. Das Live-Rechenzentrum ist ausgestattet mit einer Hochleistungsklimatisierung inklusive freier Kühlung sowie einer messbar effizienten Energieverteilung und -absicherung. In der IT-Klimatisierung lassen sind durch die intelligente Kombination von Klimalösungen Einsparungen von bis zu 50 % erzielen. Gegenüber dem 2008 auf der Messe ausgestellten Rechenzentrum hat Rittal sowohl die Größe als auch die Funktionalität noch erweitert: Moderne Server und Blade-Systeme werden im aktiven Einsatz gezeigt. Das Data Center befindet sich in einem IT-Sicherheitsraum der höchsten verfügbaren Schutzklasse. Darüber hinaus zeigt Rittal in Hannover über 100 neue Produkte und Systeme.
Dem Thema Energieeffizienz widmet Rittal mit der Energy Area einen eigenen Standbereich. Hier können sich Messebesucher über den aktuellen Technologiestand sowie zukünftige Entwicklungen und Trends auf den Gebieten der Energieerzeugung, -absicherung und -speicherung sowie der Nutzung regenerativer Energien informieren.
Die Rittal Entwicklungsplattform "Faszination Zukunft" präsentiert auf der Cebit Lösungen für die IT von morgen. Hierzu gehören beispielsweise die drahtlose Zugangsteuerung im Rechenzentrum sowie Serverschränke aus nachwachsenden Werkstoffen wie Holzfaser, Flachs, Hanf oder Sisal.
Erstmals präsentiert sich Rittal auf der Cebit 2009 auf einem gemeinsamen Stand mit den Tochterunternehmen Lampertz und Litcos. Der Besucher kann sich so an einem Ort über die Neuheiten aus den Bereichen IT-Infrastruktur, physikalische IT-Sicherheit sowie Beratung und Analyse informieren. Lampertz, Spezialist im Rechenzentrumsbau, plant und baut Rechenzentren angepasst an die individuellen Kundenanforderungen. Die langfristige Wartung von Rechenzentren gehört ebenfalls zum Leistungsspektrum. Auf der Cebit stellt das Unternehmen seinen neuen Lampertz Efficiency Raum (LER) sowie als neuen Service die Energieeffizienzberatung für bestehende Rechenzentren vor.