Die erweiterte Norm EN ISO 14120:2015 (D) legt die „allgemeinen Anforderungen an Gestaltung, Bau und Auswahl von feststehenden und beweglichen trennenden Schutzeinrichtungen“ fest. Ihr neuer Anhang C fordert von den Herstellern der Sicherheitssysteme ab sofort eine genaue Beschreibung der Systemleistungen und den Nachweis, dass die Abtrennvorrichtungen der Einwirkung vorgegebener Kräfte – beispielsweise einer in die Trennelemente fallenden Person oder eines Gegenstands – standhalten und der Sicherheitsabstand nach DIN EN ISO 13587 dennoch eingehalten wird.
Normgerechte Modifikationen des RK Schutz- und Abtrennungssystems
Um ihr eigenes Schutzzaun-System prüfen und gemäß der neuen Norm klassifizieren zu können, installierte RK Rose+Krieger eine normkonforme Pendelprüfanlage. Die Mindener unterzogen ausgewählte Pfosten, Rahmen, Flächenelemente und Verbinder ihres Systembaukastens einer Pendelprüfung mit einer Krafteinwirkung von 115 Joule und entwickelten aus den normkonformen Elementen das Schutz- und Abtrennungssystem RK Click & Safe Protect 115. Gleiches gilt für Elemente, die sich pur oder nachgerüstet in der Pendelprüfung mit einer Kraft von 370 Joule bewährten. RK Rose+Krieger fasste diese Produkte im Programm RK Click & Safe Protect 370 zusammen. Für den Einsatz in Bereichen ohne Gefährdung durch bewegliche Teile eignen sich die Elemente des Standardprogramms RK Click & Safe Basic.
Die Kunden des Unternehmens können sich damit bedarfsgerechte, normkonforme Maschinenumhausungen aus den jeweiligen Katalogen zusammenstellen. Sollten sie andere Elemente aus dem BLOCAN®-Schutz- und Abtrennungssystem einsetzen wollen, können diese auf Anfrage in der eigenen Pendelprüfanlage auf ihre Eignung hin getestet werden.