RK MonoLine – neue Lineareinheiten im oberen Leistungssegment
Die Rollenführungen der Baureihe RK MonoLine sind zunächst in den gängigen Baugrößen 40 und 80 mit Zahnriemenantrieb (Z) oder ohne Antrieb als mitlaufende Momentenunterstützung (R) erhältlich. Das variable Anbaukonzept ist für fast alle Motoren zu verwenden und erlaubt die nachträgliche Änderung der Motorposition. Profilnuten senken den Konstruktionsaufwand zur Befestigung der Nutzlast und erleichtern die kundenspezifische Integration. Die RK MonoLine Z ist bis 4.100 N belastbar, erreicht Verfahrgeschwindigkeiten bis zu 10 m/s bei zulässigen Beschleunigungen von max. 20 ms² und überzeugt mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Multilift II impact – Elektrische Hubsäulen mit interner Dämpfung
Die elektrische Hubsäule Multilift II impact absorbiert dank ihres internen Dämpfungssystems hohe Aufprallkräfte, die beispielsweise beim Abladen eines Werkstücks entstehen können. Daher eignet sich die neue Hubsäule speziell für die Höhenverstellung industrieller Montagetische. Das Dämpfungssystem verhindert eine Überlastung durch starke dynamische Beanspruchung. Ein solches System ist bislang einzigartig auf dem Markt. Ebenfalls bisher so noch nicht auf dem Markt erhältlich ist der Multilift II ESD für die elektrische Höhenverstellung von ESD-Montagearbeitstischen.
RK Monitorhalter um Tragarme und Tastaturablage erweitert
Neben der RK Monitorhalterung in der vibrationssicher arretierbaren Version mit Neigungsverstellung in 15°-Rastschritten für Monitore bis 25 kg (statisch) bietet RK Rose+Krieger auch eine Bildschirmhalterung mit Kugelgelenk an. Diese ist mit einem Gewicht bis 10 kg (statisch) belastbar, bietet noch mehr Freiheitsgrade und garantiert dank einer speziellen Beschichtung der Kugel und eines als Gebrauchsmuster angemeldeten Klemmmechanismus eine prozesssichere Haftreibung. Überdies erweiterte RK Rose+Krieger das Zubehör für die Monitorhalterungen um zwei neue Tragarme und eine Tastaturablage.
Arbeitsplatzergonomie
Wie die elektrischen Hubsäulen und die RK-Monitorhalterung sind auch ein spezieller Pick-by-Light-Arbeitsplatz zur Montage individueller Kleinserien sowie eine Forschungsarbeit des Fraunhofer-Instituts zur Messung von Belastungen am Arbeitsplatz im Bereich der Arbeitsplatzergonomie angesiedelt. Mit beiden Projekten verfolgt RK Rose+Krieger die Konzeption optimal ergonomischer Arbeitsplätze.
Darüber hinaus belegt RK Rose+Krieger auf der Motek eindrucksvoll die Vorteile seiner Aluminium-Schwerlastprofile aus dem BLOCAN®-Profilsystembaukasten gegenüber herkömmlichen Stahlprofilen.
Besuchen Sie RK Rose+Krieger vom 10.-13. Oktober 2016 auf der Motek in Stuttgart in Halle 4, Stand 4430/4430-1!