Das neue EMS von RK Rose+Krieger ist eine saubere, unaufwändige Alternative zu geschweißten Rohrkonstruktionen. Der Kunde erhält fertig bearbeitete Verbindungselemente inklusive innovativer Spanntechnik, die er mit auf Länge geschnittenen Edelstahlrohren zu beliebigen Gestellen oder Geländern kombinieren kann.
Aktuell sind sowohl in der Rundrohr- als auch in der Vierkantrohrausführung fünf unterschiedliche EMS-Elemente lieferbar: Ecken, T-Stücke, Kreuzverbinder, 3-strahlige Verbinder und Fußelemente mit Stellfußanbindung. Dabei verfügen die EMS-Fußelemente zusätzlich zur Gewindebohrung für den Stellfuß über eine zweite Bohrung zum Abfließen der Reinigungsflüssigkeit.
Jedes der EMS-Elemente wird inklusive Spannverbinder aus Edelstahlguss ausgeliefert, die in die Anschlussrohre geschoben und über das Anziehen einer Schraube fest verspannt werden. Auf diese Weise entsteht eine sichere und dennoch jederzeit wieder lösbare Verbindung. Die spezielle Spanntechnik, die Toleranzen bis zu zwei Millimeter kompensieren kann, sorgt sowohl im Rund- als auch im Vierkantrohr für einen sicheren Vierpunkt-Kontakt und damit für einen festen zentrierten Rundum-Sitz.
Das neue Edelstahl-Montage-System ist eine besonders nachhaltige Lösung, da Verbindungselemente und Spannverbinder mit jedem beliebigen Edelstahlrund- oder -vierkantrohr im Querschnitt 40x2 kombiniert werden können. Zudem lassen sich die montierten Gestelle jederzeit zerlegen, platzsparend transportieren und in neuer Form wieder zusammenbauen.
Typische Anwendungsbereiche der EMS-Verbindungselemente sind Gestellbauten im lebensmittelnahen Bereich, im Reinraum und in allen anderen industriellen Umgebungen, in denen Edelstahlkonstruktionen von Vorteil oder gewünscht sind.
Eine Erweiterung des EMS durch zusätzliche Verbindungselemente ist angedacht.