Zur Montage wird das Nutprofil durch die Kunststoffverbinder geschoben, per Hand mit zwei Clips – je einer vor und nach dem Rohrverbinder – verdrehsicher vorpositioniert und über das einfache Anziehen der Schraube im Klemmelement fixiert. Die 90°-Anordnung der vier Profilnuten garantiert dabei jederzeit eine präzise, rechtwinklige Positionierung der Rohre zueinander. Auf diese Weise können mit Hilfe des neuen Systems selbst komplexe Konstruktionen von nur einer Person aufgebaut werden.
Das Anti-Twist-System bietet sich insbesondere für die Realisierung von Auslegerkonstruktionen an. Hier sind Kunststoffrohrverbinder aufgrund ihres geringen Gewichts von Vorteil, kamen jedoch nur selten zum Einsatz, da sie ab einem bestimmten Torsionsmoment auf dem Aluminiumrohr rutschen. Das neue Anti-Twist-System verhindert ein solches Abrutschen und damit das Verdrehen der Konstruktion, da es um ein Vielfaches höhere Momente aufnehmen kann als einfache Kunststoffverbinder. Auf diese Weise können Anwender in noch größerem Umfang von den Vorteilen der leichten einteiligen RK Light Clamps profitieren. Das System lässt sich frei in der Baugröße 30 kombinieren. Damit kann es gezielt dort eingesetzt werden, wo ein Verdrehen der Konstruktion sicher verhindert werden muss.
„Die ersten Kunden, die unser Anti-Twist-System bereits erfolgreich verwenden, stellten dabei fest, dass die immense Zeitersparnis in der Montage und die Gewichtsoptimierung gegenüber Blechschellen sowie die ansprechende Optik einen deutlichen Mehrwert darstellen“, erklärt Michael Neubaur, Produktmanager Verbindungstechnik bei RK Rose+Krieger.
Die Rohre des Anti-Twist-Systems sind wahlweise als sechs Meter Stange oder im Zuschnitt erhältlich. Die Clipse sind in Beuteln zu je zehn Stück lieferbar.