Robotron ist bekannt als Dresdner Traditionsunternehmen, zuverlässiger Partner und wichtiger regionaler Arbeitgeber. Dabei spielt der IT-Dienstleister für seine Kunden im regionalen, nationalen und internationalen Markt eine wichtige Rolle. Mittlerweile arbeiten alle großen Übertragungsnetzbetreiber Deutschlands, zahlreiche mittlere und kleine Unternehmen sowie einige große internationale Kunden bis Neuseeland mit Produkten und Lösungen von Robotron. Parallel dazu hat sich Robotron unter anderem mit der Entwicklung der integrierten Vorgangsbearbeitung für die sächsische Polizei und der Fördermittelverwaltung Dresdens und Sachsens in der öffentlichen Verwaltung oder dem Sammlungsmanagement-System für die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden einen Namen gemacht. Seit vielen Jahren begleitet Robotron zudem Industrieunternehmen auf dem Weg zur Industrie 4.0. Innovative Lösungen mit aktuellen Edge- und Cloud-Technologien sowie Künstlicher Intelligenz tragen bei namhaften Kunden aus der industriellen Fertigung, darunter vor allem die Automobil- und Halbleiterindustrie, erfolgreich zur Optimierung von Prozessen sowie der Qualitäts- und Effizienzsteigerung bei.
„Der 30. Jahrestag ist für uns ein guter Zeitpunkt, um einen Blick zurück zu werfen und sich gleichzeitig auf das zu fokussieren, was vor uns liegt. Wir haben Visionen und Ziele und werden nicht müde, uns immer wieder neu zu erfinden,“ sagt Ulf Heinemann, Geschäftsführer von Robotron und blickt optimistisch nach vorn: „Diese Eigenschaft macht uns zum Zukunftsgestalter und bildet die Grundlage für unser weiteres Bestehen.“
Das Unternehmen startet nun in ein Jubiläumsjahr, in dem es einige Aktionen für Mitarbeiter, die Region und seine Kunden geplant hat.