Die Experten von ROBUSTA-GAUKEL unterstützen dieses innovative Bauprojekt unter anderem mit nachhaltigen, wiederverwendbaren Schalkörpern aus eigener Produktion „made in Germany“. Der Spezialist für Montage-, Anker-, Sicherheitstechnik und Schalungen sowie anspruchsvolle Sonderlösungen hat sich seit mehr als 55 Jahren mit individuellen, wirtschaftlichen Lösungen aus einer Hand als Qualitätsanbieter etabliert. Johannes Lißner, Leiter Technik bei ROBUSTA-GAUKEL, erläutert: „Die Vorteile der wiedergewinnbaren Stahl-Aussparungen überzeugen unsere Kunden auf ganzer Linie: Sehr große Zeitersparnis dank einfachem Handling, eine hohe Wirtschaftlichkeit durch wiederholte Einsatzmöglichkeit und geringere Lohn- und Materialkosten. Außerdem erfüllt die Lösung höchste Qualitätsansprüche an Produkt und Endergebnis. Weitere wichtige Pluspunkte sind, dass gefährliche Säge-Arbeiten und Holzabfall deutlich reduziert werden. Somit wird der gesamte Aufwand für die Material-Logistik aus Anlieferung und Entsorgung stark verringert.“
Hundertfacher Einsatz, überzeugendes Ergebnis.
Der Einsatz von effizienten Lösungen wie Stahl-Aussparungen bietet handfeste Vorteile. „Partner, die gute Ideen haben, innovativ denken und Vorschläge kompetent umsetzen, wissen wir sehr zu schätzen.“, erzählt Ivo Livakovic, Bauoberleiter beim Bauvorhaben „FAIR“, Ed. Züblin AG, und ergänzt: „Beim aktuellen Projekt „FAIR“ in Darmstadt empfahlen unsere Kollegen aus der Arbeitsvorbereitung wieder den Einsatz von Stahl-Aussparungen aus dem Hause ROBUSTA-GAUKEL, die sich bereits bei anderen Bauvorhaben bewährt haben. Und auch bei „FAIR“ rechnen sich die Stahl-Aussparungen sehr gut: Für die Ausbildung der Pfahlkopfkragen werden insgesamt 2.500 Fundamente mit nur 22 Aussparungen betoniert! Kurz gesagt: Wirtschaftlicher und nachhaltiger geht es kaum. Die Lösung ist schneller und einfacher im Handling. Sie sorgt für saubere, optimale Arbeitsabläufe, Wirtschaftlichkeit und überzeugt im Ergebnis durch hohe Genauigkeit und Sichtbetonqualität. Das begeistert auch unsere Nachunternehmer.“
Ivo Livakovic fügt hinzu: „Genau dieser Erfindergeist ist es, der uns an der Zusammenarbeit mit ROBUSTA-GAUKEL so gut gefällt. Bereits seit rund 15 Jahren setzen wir daher auf das zuverlässige, kompetente Experten-Team und seine innovativen Produkte. Wir profitieren stets von guten Ideen und intelligenten Lösungen mit dem entscheidenden Blick über den Tellerrand.“
Mehr Informationen: www.robusta-gaukel.com
Projektdetails: FAIR, „Das Universum im Labor“, liefert neue Erkenntnisse über den Aufbau der Materie und die Entwicklung des Universums vom Urknall bis heute. Es können Zustände der Materie im Labor erzeugt werden, die sonst nur im Universum, wie zum Beispiel in Sternexplosionen oder im Inneren von Planeten, auftreten. Auf einer Gesamtfläche von rund 150.000 m² sind 25 Beschleuniger- und Experimentierbauwerke, Labore und sonstige Betriebs- und Versorgungsbauwerke geplant. Die Gebäudestrukturen reichen zum Teil von 17 Metern unterirdisch bis 20 Meter über die Erde und enthalten bis zu sechs Stockwerke. Herzstück der Anlage ist ein Beschleunigerring mit 1100 Metern Umfang. Er wird in offener Bauweise gebaut. Die Baugrube wandert dabei, wobei in Abschnitten von jeweils rund 200 Metern gebaut wird. Bauherr ist die FAIR GmbH, rohbauausführendes Unternehmen ist die Ed. Züblin AG.
Mehr Informationen: www.fair-center.de