Die Lizenz umfasst Reagenzien und/oder Methoden, die SYBR Green I oder die Schmelzkurvenanalyse für die Real-Time-PCR verwenden. Dieses Know How ist von Roche in Zusammenarbeit mit Idaho Technology Inc. bereits in großem Umfang lizenziert worden.
"Durch Lizenzierung der PCR-Technik leisten wir einen Beitrag zur weiteren Entwicklung dieser Technologie in der biowissenschaftlichen Forschung.", sagt Manfred Baier, Leiter von Roche Applied Science, einem Geschäftsbereich von Roche Diagnostics.
Die Schmelzkurvenanalyse ist eine Technik zur Analyse von PCR-Produkten. Nach der PCR wird das entstandene PCR-Produkt langsam erhitzt. Jedes doppelsträngige DNA-Molekül hat eine spezifische Schmelztemperatur (Tm), die definiert ist als die Temperatur, bei der 50 % der DNA einzelsträngig vorliegen. Durch Bestimmung des Tm kann leicht die Identität der DNA geprüft werden.
Über Takara Bio
Takara Bio Inc. ist ein innovatives Biotechnologieunternehmen aus Shiga (Japan). Als eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der biotechnologischen Forschung und Entwicklung war Takara Bio der erste Anbieter für PCR-Technologie in Japan. Das Unternehmen hat auch das RetroNectin®-Reagenz entwickelt, ein Standardreagenz in Gentherapieprotokollen weltweit. Takara Bio bietet nicht nur Reagenzien und Ausrüstung für die biowissenschaftliche Forschung an, sondern ist auch selbst in der Forschung und Produktentwicklung aktiv, in den Bereichen gen- und zellbasierte Therapien und Agrarbiotechnologie. Ziel des Unternehmens ist die Verhütung von Krankheiten und die Verbesserung der Lebensqualität aller Menschen durch Einsatz von Biotechnologie.
Weitere Informationen zu Takara Bio erhalten Sie im Internet auf www.takara-bio.com.