Am XXXL-Touchscreen lassen sich Geschichten auf eine neue, faszinierende Art publikumswirksam erzählen. Die Kombination aus analogem Erzählen und digitalem Zeichnen macht den Auftritt spannend, lebendig und interaktiv.
Messebesucher erleben ein in der Branche ganz neues Format, nämlich das digitale Live-Storytelling. Dabei wird zuvor ein komplexer Sachverhalt in eine einfache Story übersetzt, ergänzt um ansprechende Bilder. Diese Bildergeschichte wird dann dem Publikum in einer kleinen Show live erzählt und parallel dazu auf einem 98 Zoll großen Monitor gezeichnet vorgetragen.
Erstmalig während der 4-tägigen Fachmesse glasstec 2016 präsentierte Manuela Kordel so dem internationalen Publikum täglich 6 Mal eine 10-minütige Show, im Wechsel auf Englisch und Deutsch.
"Der Siemens-Auftritt auf der internationalen Industriemesse glasstec in Düsseldorf sollte 2016 eine ganz besondere Note bekommen. Manuela Kordel von ROCKETPICS hat es geschafft, unser innovatives, umfassendes wie komplexes Angebot im Bereich Digitalisierung in der Glasindustrie in eine einfache, verständliche und unterhaltsame Story zu packen“, so Bernd Lehmann von der Siemens AG, Vertical Glass.
Lehmann weiter: „Das Interesse und die Aufmerksamkeit der Besucher war sehr hoch und lud zu weiteren tiefergehenden Gesprächen mit den Experten von Siemens auf dem Messestand ein."
Der Prozess von der ersten Idee bis hin zum Live-Auftritt gestaltet sich folgendermaßen:
- Briefing und Brainstorming mit dem Kunden
- Kreation des Storyboards mit Text und Illustrationen
- Finetuning, Abstimmung mit dem Auftraggeber und Abnahme der Bildergeschichte (Text & Bilder), ggfs. Übersetzung des Textes
- Illustration der Kernbilder auf iPad und Zusammenfügen der Abfolge in Photoshop
- Probelauf der Live-Präsentation am Infrarot-Touchscreen, ggfs. Anpassungen
- Live-Show