Rund 400 Kilometer über der Erde verrichten Dünnringlager von Rodriguez in einem Roboter auf der Außenseite an der Internationalen Raumstation ISS ihren Dienst. CAESAR (Compliant Assistance and Exploration SpAce Robot) – eine Entwicklung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) – ist mit einem drei Meter langen Arm und sieben Gelenken ausgestattet, in denen Dünnringlager der REALI-SLIM-Serie verbaut sind. Ausgewählt wurden Dünnringschrägkugellager, die besonders effizient sowohl Radial- als auch Axialkräfte aufnehmen können und dabei besonders raumsparend sind. Im Rahmen des Vorgänger-Projekts ROKVISS (Robotic Components Verification on the ISS) war von 2005 bis 2010 schon einmal ein Roboter vom DLR an der ISS im Einsatz, in dessen Gelenken Kaydon-Dünnringschrägkugellager von Rodriguez erfolgreich für reibungslose Bewegungen sorgten.
Kaydon-Dünnringlager haben sich im Weltraum jedoch auch schon in anderen Anwendungen bewährt: Beispielsweise genügte die kompakte und leistungsstarke Technik im Jahr 2008 sogar den extremen Kriterien der NASA. So wurde eine Sonderausführung von Dünnringlagern der ULTRA SLIM®-Reihe in der Hand-Arm-Konstruktion eines Roboters verbaut, der bei der Phoenix Mars Lander Mission Bodenproben entnahm. Eine Sonderausführung von Dünnringlagern der ULTRA SLIM®-Reihe war die optimale Lösung für diese High-Tech-Anwendung im All: Sie wurden aus gehontem 440C-Edelstahl gefertigt, um eine extrem glatte Oberfläche und ein besseres Laufverhalten zu erreichen. Eine zusätzliche Wärmebehandlung und ein Spezialschmierstoff ermöglichten den Einsatz bei extremer Kälte, denn die Gelenke des Roboterarms mussten Temperaturen von bis zu -108 °C standhalten.
Ob Halbleiter- oder optische Industrie, Medizin- und Messtechnik, Luft- und Raumfahrt oder Robotik: Das Anwendungsspektrum für Dünnringlager ist ein weites Feld. Das Portfolio von Rodriguez umfasst eine Vielzahl an Typen für differenzierte Applikationen mit höchsten An-sprüchen an Zuverlässigkeit, Präzision, Gewichtsreduktion oder engsten Bauraum. Auf Anfrage fertigt Rodriguez auch individuell angepasste Produkte oder kundenspezifische Systemlösungen (Value Added Products – VAP). Ob Spezialentwicklung oder Standardkomponenten – technisch versierter Support sowie persönliche Ansprechpartner vor Ort, kurze Lieferzeiten und wirtschaftliche Konditionen runden das leistungsstarke Angebot ab.