„Das kippsteife Bewegungsverhalten der RTB-Lager wird durch die im Axialkäfig geführten Nadelrollen und die große Anzahl an Wälzkörpern mit linearem Kontakt erreicht“, erläutert Ulrich Schroth, Geschäftsbereichsleiter Value Added Products bei Rodriguez. „Darüber hinaus überzeugen diese Wälzlager mit einer äußerst präzisen mechanischen Verarbeitung, die der Präzisionsklasse P4 entspricht.“ Die Maße der axialen und radialen Rollen sowie der Innen- und Außenringe sind so ausgelegt, dass bei der Montage des Lagers durch korrektes Anziehen der Schrauben mit dem jeweils vorgegebenen Schraubenanzugsmoment die vorgesehenen Vorspannungswerte erreicht werden. Die Toleranzen sind dabei besonders eng gewählt, um eine dauerhaft konstante und gleichmäßige Leistung zu erzielen.
Die bidirektionalen Axial-Radial-Lager sind mit dem integrierten Präzisions-Winkelmesssystem AMOSIN ausgerüstet: Dieses induktive Abtastsystem ist genauso präzise wie optoelektronische Systeme und darüber hinaus äußerst beständig gegenüber ungünstigen Umweltbedingungen sowie mechanischen Belastungen wie Stößen und Vibrationen. Die RTB-Lager sind entweder mit einem Inkremental- oder mit einem Absolutdrehgeber verfügbar.
Im breiten Sortiment von Rodriguez, das vielfältige Komponenten und Systeme im Bereich der Lineartechnik und Präzisionslager umfasst, finden sich noch viele weitere Lösungen für den Bereich der Metallbearbeitung. Darüber hinaus passt Rodriguez auf Wunsch jedes Bauteil schnell und flexibel an die kundenspezifischen Gegebenheiten an und baut auch maßgefertigte Sonderausführungen. Dank des breiten Sortiments finden die Anwendungsexperten aus Eschweiler selbst für anspruchsvollste Anwendungen eine Lösung.
Sie finden Rodriguez auf der EMO 2019 in Halle 7, Stand-Nr. B16.