Die kompakten Schwenktriebe von Rodriguez eignen sich besonders für performance-kritische Einsatzbereiche und Heavy-Duty-Anwendungen. Schwenktriebe erhöhen die Leistung eines Motors bei Anwendungen mit hohem Drehmoment und halten gleichzeitig hohen axialen und radialen Belastungen sowie Kippmomenten stand. Sie bestehen aus einem Lager, einer Antriebsschnecke oder Ritzel und einem Gehäuse mit Dichtungen, die das Eindringen von Schmutz, Staub und Wasser in die Verzahnung verhindern. Sie bewähren sich insbesondere überall dort, wo Komponenten – auch unter schwierigen Bedingungen – präzise geschwenkt werden müssen, beispielsweise in Krananwendungen und Anbaugeräten in der Agrar- oder Forsttechnik. Auch in Offshore-Anwendungen, Personenaufzügen und Hebeliften sowie Förderbändern im Bergbau können sie eingesetzt werden.
Die richtige Wahl: Schwenktriebe von Rodriguez
Rodriguez bietet seine Schwenktriebe als einbaufertige Systembaugruppe mit Gehäuse und Abdichtung an. Damit erhält der Kunde alles aus einer Hand – Gehäuse, Kugeldrehverbindung und Antriebsschnecken sind perfekt aufeinander abgestimmt, langwierige Einstellungen und Einzelmontagen entfallen. Die Antriebe sind außerdem wartungsarm und langlebig, denn dank des geschlossenen Gehäuses ist das Getriebe effektiv vor Schäden durch Staub, Schmutz, Salz, Steine und eindringendes Wasser geschützt.
Mit der WDLP-Serie bietet das Eschweiler Unternehmen eine vergleichsweise schlanke und leichte Version eines geschlossenen Schwenktriebs an. Das Modell WDLP.0223.00.10.LR hat einen Laufkreisdurchmesser von 223 mm, der Innendurchmesser beträgt 146 mm. Das geringere Gewicht führt nebenbei auch zu niedrigeren Kosten für Produkt und Logistik. Die Schwenktriebe sind auf Anfrage mit Elektro- oder Hydraulikmotor, Bremse und Sensoren zur Positionsrückmeldung lieferbar, viele sind zudem ab Lager verfügbar. Darüber hinaus passt Rodriguez auf Wunsch jedes Bauteil schnell und flexibel an kundenspezifische Gegebenheiten an und baut auch maßgefertigte Sonderausführungen.