Die von Rodriguez in Eigenfertigung hergestellten DRF/DRN-Lager sind mittlerweile in einer Vielzahl von Ausführungen und Baugrößen erhältlich: „Wir passen unser Sortiment regelmäßig den Marktbedürfnissen an“, erläutert Jörg Schulden, Geschäftsbereichsleiter bei Rodriguez. „In letzter Zeit haben wir vor allem DRF/DRN-Lager am oberen und unteren Ende der Baugrößen-Skala neu in unser Portfolio aufgenommen.“ Besonders praktisch für die Kunden ist die schnelle Verfügbarkeit der DRF/DRN-Axialschrägkugellager: Auf Lager sind die Baugrößen 12-40 sowie einige Sonderabmessungen.
Die vorgespannten Präzisionslager des Typs DRF/DRN mit einem Druckwinkel von 60° nehmen sowohl radiale als auch axiale Kräfte aus beiden Richtungen auf. Sie sorgen aufgrund der Vorspannung für höchste Steifigkeit, Rundlauf, präziser Werkzeugpositionierung und Wiederholbarkeit. Die integrierte, reibungsarme Dichtung – es stehen sowohl ein reibungsarmes 2RS-Modell als auch eine kontakt-/ berührungslose 2Z-Ausführung zur Verfügung – hält wirkungsvoll Verschmutzungen vom Axialschrägkugellager fern und sichert so eine hohe Betriebssicherheit und lange Gebrauchsdauer. Die mit höchster Präzision geschliffenen Lager ermöglichen eine einfache Montage und die Einstellung der Vorspannung nahezu ohne Montageaufwand. Dies senkt die Montagekosten bei gleichzeitiger Erhöhung der Produktivität. Die Lager gibt es mit und ohne Befestigungsbohrungen im Außenring. Bei den Flanschausführungen erübrigt sich ein Einspannen des Außenringes. Rodriguez liefert die Wälzlager des Typs DRF/DRN vorgeschmiert und einbaufertig aus.
Die Axialschrägkugellager des Typs DRF/DRN kommen zur Lagerung von Kugelgewindetrieben und Trapezgewindetrieben zum Einsatz; die Lager eignen sich aufgrund Ihrer Eigenschaften perfekt für den Einsatz als Festlager. Rodriguez bietet beide Arten der Gewindespindeln sowohl in metrischen als auch in zölligen Abmessungen in allen gängigen Industrienormen an. Kugel- und Trapezgewindetriebe werden von Verstell-, Verfahr- und Klemmeinrichtungen in Produktions- und Werkzeugmaschinen über Roboteranwendungen bis hin zur Medizintechnik oder Halbleiterproduktion quer durch alle industriellen Branchen eingesetzt.