Startup auf Erfolgskurs
Im vergangenen Jahr hat die rooom AG zusätzliche Standorte in Jena und Leipzig eröffnet und ihre Mitarbeiterzahl verdoppelt. Zudem wurde eine Tochterfirma mit einem ersten Standort in den USA gegründet. Inzwischen hat das Unternehmen sich weit über Grenzen Deutschlands hinaus einen Namen gemacht und gilt als Vorzeigebeispiel für Innovation und Unternehmertum. In der Fachwelt wird das Startup aktuell als eine der erfolgversprechendsten Plattformen für die Business-Nutzung des Metaversums gehandelt. Mit den Übernahmen der Firmen VR-on und 3 Dimension Tech soll das Portfolio nun noch weiter ausgebaut werden.
Kollaboratives Produktdesign in 3D
VR-on hat mit „Stage“ eine hochgelobte Plattform zur Erstellung von Echtzeit-3D-Konferenzlösungen in Unity®- und Unreal®-Umgebungen entwickelt. Sie unterstützt auch Visual Components™ und eine breite Palette von CAD-Plattformen, darunter Autodesk®, Dassault Systemes®, PTC® und Siemens®. Mit der Übernahme des Tools holt Hans Elstner, CEO der rooom AG, sich eine starke Lösung für kollaboratives Produktdesign, Planung und Entwicklung ins Haus. „Dank der Übernahme des VR-on Produktes „Stage“ können wir unseren Industriekunden künftig ein breiteres Angebotsspektrum bieten. Alle Mitarbeiter der Firma werden wir übernehmen. Das neue Team wird am neu gewonnenen Standort in München weiter an „Stage“ arbeiten.“, so Hans Elstner.
Das Unternehmen 3DT hat sich speziell auf die Themen 3D Scan und 3D Druck spezialisiert und arbeitet schon seit längerem eng mit der rooom AG zusammen. Durch die Übernahme wird das Tech-Unternehmen noch mehr Leistungen aus einer Hand anbieten können. Zudem wird bereits an Innovationen und Weiterentwicklungen im Bereich des 3D Scans gearbeitet. Produktanbietern und Herstellern sollen möglichst einfache Möglichkeiten geboten werden, ihre Produkte zu digitalisieren und in 3D zu präsentieren. Auch im Fall von 3 Dimension Tech werden alle Mitarbeiter übernommen.