Das AluFormPlus-Gehäuse verfügt über eine hochwertige Aluminiumlegierung, ist staubdicht und gegen starkes Strahlwasser geschützt. Somit entspricht das Gehäuse der Schutzart IP 66; höhere Schutzarten lassen sich auf Anfrage nach einem Test im eigenen Prüflabor realisieren. Für Anwendungen im Außenbereich kann in der Oberflächentechnik der ROSE Systemtechnik eine seewasserbeständige Beschichtung aufgebracht werden, die einen zusätzlichen Schutz gegen Korrosion bietet. Weiterhin weisen die AluformPlus-Gehäuse eine Schlagfestigkeit von sieben Joule nach EN 60079-0 auf. Je nach verwendeter Dichtung (Polyurethan, Chloropren oder Silikon) lässt sich AluFormPlus in einem Temperaturbereich von bis zu -60 bis +130 °C einsetzten.
Das standardmäßig integrierte Deckel-Scharnier ermöglicht es dem Nutzer, die Elektronik im Inneren des Gehäuses komfortabel zu erreichen: Der Deckel lässt sich einfach öffnen, ist durch das Scharnier aber unverlierbar mit dem Unterteil verbunden. Eine rechteckige Dom-Anordnung in Unterteil und Deckel erlaubt es, Leiterplatten ohne zusätzliche Bearbeitung einzubauen. Weiterhin befinden sich im Unterteil Befestigungsstege für den Einbau von Tragschienen. Das Aluminium-Druckgussgehäuse bietet rundum großzügige Montageflächen für Kabelverschraubungen beziehungsweise elektromechanische Komponenten. In den vertieften Stirnflächen finden empfindliche Einbauten zusätzlichen Schutz. Der Deckel des AluFormPlus eignet sich hervorragend zur Aufnahme von Folientastaturen oder Touchdisplays.
Individuelles Gehäuse ab Loßgröße 1
Trotz der robusten Bauweise bietet AluFormPlus ein ansprechendes Erscheinungsbild. Das Designprofil verdeckt die Deckelschrauben, sodass das Gehäuse wie aus einem Guss wirkt. Dank der neutralen Farbgebung (Gehäuse RAL 7035, lichtgrau; Profile RAL 7015, schiefergrau) lässt sich AluFormPlus sehr gut an alle Maschinen integrieren. Zudem bietet ROSE Systemtechnik seinen Kunden an, das Gehäuse und die Abdeckprofile in spezifischen Sonderfarben zu gestalten, um dem individuellen Corporate Design des Unternehmens zu entsprechen.
Um Kunden flexibel individuelle Anpassungen realisieren zu können, verfügt ROSE Systemtechnik in seinem hochmodernen Werk in Porta Westfalica über umfangreiche Möglichkeiten zur mechanischen Bearbeitung und Oberflächenveredelung. So erhalten Anwender nicht nur Standardgehäuse von der Stange, sondern optimal an die Bedürfnisse angepasste Lösungen – selbst ab Losgröße 1.