ROSE fertigt seit über 50 Jahren hochwertige Gehäusesysteme für anspruchsvolle Applikationen aus Aluminium, Edelstahl und Polyester. Die Produkte zeichnen sich durch eine hohe Schutzart aus (IP66/IP67 und höher) und sind deshalb unempfindlich gegenüber Wasser und Staub. HF-geschützte Dichtungssysteme schirmen die Gehäuse zudem gegen elektromagnetische Strahlung ab. In Verbindung mit Aluminiumgehäusen sorgen die Dichtungen für eine sichere und zuverlässige Kommunikation.
Für Marine-Anwendungen eignen sich besonders die Gehäuse aus Edelstahl oder Aluminium: Sie erfüllen höchste Ansprüche an die Seewasserbeständigkeit. Die Edelstahlgehäuse sind bereits aufgrund der Materialbeschaffenheit (V4A/CrNiMo) optimal für den Einsatz in maritimen Applikationen vorbereitet. Aluminiumgehäuse werden durch ein Tauchbad in Chrom(III)-Oxid passiviert und mit einer kupferarmen Legierung versehen. Anschließend erhalten die Gehäuse eine NATO-spezifizierte Lackierung.
ROSE Systemtechnik fertigt sowohl Industriegehäuse als auch Ex-Control Stations für Wehrtechnik-Anwendungen. Die Produkte besitzen alle einschlägigen Zulassungen und Zertifizierungen für die Verwendung im militärischen Bereich (u. a. Marine, ATEX, UL-Ex, INMETRO, UKCA Ex, Explolabs). Sämtliche Gehäuse werden zudem vor der Auslieferung intensiven Umwelt- und IP-Schutzartprüfungen (nach DIN EN 60529) unterzogen. Dazu zählen z. B. die Salznebellagerung (DIN EN ISO 9227), Außenbewitterungstests, Klimalagerungen sowie ESD-Ableitfähigkeitsprüfungen. Auf Wunsch führt ROSE auch kundenspezifische Gehäuse-Prüfungen inkl. Einbauten durch. Zu den Services zählen darüber hinaus individuelle mechanische Bearbeitungen und Lackierungen sowie die Bestückung der Gehäuse mit spezifizierten Komponenten.