Die Ex Edelstahl-Gehäusesysteme von ROSE erfüllen die Anforderungen der ATEX-/IECEx-Standards und sind für die ATEX-Zonen 1 und 21 zugelassen. Anwender erhalten die Gehäuse wahlweise als Komponente mit U-Zulassung oder als vollzertifiziertes Gerät für den Einbau von Klemmen oder elektronischen Betriebsmitteln.
ROSE bietet seine Ex Edelstahl-Gehäusesysteme in mehr als 40 verschiedenen Ausführungen an – neben der Standard-Variante gibt es auch Varianten mit Flansch, scharnierter Tür oder EMV-Schutz. Alle Ex Edelstahlgehäuse können in den Temperaturbereichen T6/T5/T4 und –60 °C verwendet werden und sind von der Klassifikationsgesellschaft Det Norske Veritas (DNV) für den Einsatz in Schiffen sowie in Offshore-Anlagen zertifiziert. Da die Gehäuse aus hochwertigem V4A-Edelstahl bestehen, eignen sie sich zudem ideal für hygienekritische Anwendungen in der Nahrungs- und Genussmittel- sowie in der Pharma-Industrie.
Alle Ex Edelstahlgehäuse verfügen über unverlierbare Deckelschrauben, einen großen Öffnungsausschnitt für Einbauten sowie integrierte Befestigungen für Tragschienen und Montageplatten. Die Gehäusesysteme sind als Standard-Leergehäuse mit Abmessungen von 100 x 100 x 61 mm bis 200 x 600 x 121 mm erhältlich. Darüber hinaus hat ROSE als Hightech-Lösung für den Öl- und Gas-Bereich die ProtEx-Gehäuse im Programm: Sie sind mit einer oder mehreren Flanschplatten ausgestattet und in den Abmessungen 260 x 260 x 205 mm bis 980 x 740 x 205 mm lieferbar. Integrierte Befestigungslaschen sorgen für eine einfache Montage an Racks oder Gestellen in On- und Offshore-Anwendungen.
Ex Edelstahlgehäuse von ROSE werden auf Wunsch in kundenspezifischen Größen gefertigt, mit individuellen Komponenten bestückt oder mit einer Sichtscheibe versehen.