PROSE wird von Aili Liu, der Mitbegründerin und ehemaligen Präsidentin von Rosenberger Asia Pacific und Rosenberger Technologies, geleitet. Als unabhängiges Unternehmen wird PROSE mit schlanker und dezentraler Organisationsstruktur in der Lage sein, globale Kunden zu bedienen und das Wachstum zu managen sowie schnell und effizient neue Technologien und Lösungen zu entwickeln und einzuführen, die auf die steigenden Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet sind. Die Herstellung des Produktportfolios erfolgt in den hohen Qualitätsstandards von Rosenberger, bei höchstmöglicher technologischer Kompetenz und hervorragendem Kundensupport.
Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 3500 Mitarbeiter und verfügt über 25 Vertriebs- und Service-Niederlassungen, drei Produktionsstandorte und vier F&E-Zentren. PROSE wird im Bereich Mobilfunk mehr als 90 Netzbetreiber/Dienstleister in aller Welt ausrüsten und spezielle Lösungen für 5G-Implementierungen bieten.
Eric Küppers, CEO von Rosenberger: "Der heutige Tag ist ein entscheidender Moment für die gesamte Rosenberger-Gruppe. Die beiden leistungsstarken, kundenorientierten und unabhängigen Unternehmen sind perfekt positioniert, um nachhaltiges Wachstum zu erzielen. Als eigenständiges Unternehmen ist jede Einheit bestens darauf vorbereitet, mit maßgeschneiderter Kapitalallokation und strategischer Flexibilität einen Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen und damit Innovation und Kundenzufriedenheit zu fördern."
Die Präsidentin von PROSE, Aili Liu, sagte: "Wir freuen uns darauf, PROSE zu einer einzigartigen Marke mit qualitativ hochwertigen Produkten und modernsten Wireless-Technologien zu machen. Mit ausgeprägtem Fokus auf Forschung und Entwicklung von Basisstationsantennen, In-Building-Lösungen und O-RAN-Subsystemen glaube ich, dass das neue Unternehmen rasch wachsen und die globale Reichweite ausbauen wird. PROSE wird für die ständig steigenden und sich schnell ändernden Kundenanforderungen schnell und maßgeschneidert Lösungen entwickeln und liefern.“
Der Abschluss der Transaktion ist für die erste Hälfte des Jahres 2022 geplant.