Ein Adernpaar – unendlich viele Anwendungsbereiche
Single Pair Ethernet setzt neue Maßstäbe in der intelligenten Kommunikationsarchitektur und steht für die parallele, hochleistungsfähige Übertragung von Daten und Leistung per Ethernet über nur eine Doppelader durch Power over Data Line (PoDL).
Impulse aus der Fahrzeugindustrie
Die Entwicklung des Single Pair Ethernets hat ihren Ursprung in der Automobilbranche, hier fordern zukunftsweisende Technologien wie das autonome Fahren eine Verbindungstechnik, die die Übertragung größerer Datenraten auf geringem Bauraum ermöglicht.
Als internationaler Marktführer bei der Herstellung von Steckverbinder-Systemen für die Automobilelektronik ist es Rosenberger gelungen, mit den Differential-Steckverbinder-Serien MTD® und H-MTD® ein platzsparendes, leichtes und robustes Stecksystem zu entwickeln, welches die geltenden mechanischen und umweltbezogenen Anforderungen erfüllt.
Neue Steckerserien für die Industrieanwendungen von Morgen
Rosenberger erweitert das Ethernet-Portfolio mit zwei Steckverbinder-Serien: RoSPE-HMTD, basierend auf dem Automotivestecker mit Industriegehäuse, und RoSPE-Industrial, einem mit führenden Herstellern gemeinsam entwickelten Steckergesicht.
Standardisierung - der Schlüssel zum Erfolg
Rosenberger hat sich mit namhaften Herstellern aus den Bereichen der Steckverbinder- und Sensorik-Industrie, der Automatisierungstechnik sowie der Kabelindustrie zur Single Pair Ethernet System Alliance zusammengeschlossen, um einen internationalen Standard zu entwickeln: Denn, nur mit herstellerübergreifenden Standards ist Interoperabilität und damit der langfristige Erfolg von SPE gesichert. Derzeit werden die folgenden Standardisierungsvarianten gemeinsam entwickelt: IEC 63171-2 für IP20 und IEC 63171-5 für IP67.
Weitere Informationen: www.rosenberger.com/spe