Harmonische Badgestaltung
„Die gesamte Gestaltung ist in sich stimmig. Die Räume strahlen Ruhe und Harmonie aus. Die verwendeten Materialien fühlen sich angenehm an, was im Bad besonders wichtig ist, und vor allem sind sie pflegeleicht,“ erklärt Stefan Böhm, Planer und Geschäftsführer der Küchen Böhm GmbH. Für Boden, ebenerdige Duschtassen und Wände kommt daher in allen Bädern Neolith® Porzellankeramik zum Einsatz. Die Fliesen wurden auf der Wasserstrahlschneidemaschine in individuellen Sonderformaten gefertigt. Aufgrund seiner Oberflächenstruktur ist das Material besonders griffig und warm, aber auch strapazierfähig und robust.
„Das Material überzeugt mit großen Formaten und erstklassiger Beschaffenheit. Das gibt es so nur sehr selten. Mit Rosskopf + Partner haben wir einen Spezialisten an der Seite, der in der Lage ist, diese großflächigen Materialien in bester Qualität zu verarbeiten,“ betont Stefan Böhm.
Zeitlos elegant
Kombiniert wird der warme Grauton Pietra di Luna von Neolith® mit Waschtischen aus Mineralwerkstoff Avonite® im Farbton Porcelain. Das schafft einen zeitlos eleganten Look. Diese Kombination wiederholt sich in allen drei Bädern. So haben beispielsweise alle Waschtische dieselbe Frontansicht, obwohl unterschiedliche Längenmaße und Beckenformen verwendet werden.
Die Funktionalität steht der Ästhetik von Mineralwerkstoff in keinem Punkt entgegen. Das Material ist porenlos, so dass sich die Oberflächen besonders gut reinigen lassen. Mineralwerkstoff ist nahezu beliebig formbar, lässt sich fugenlos verarbeiten und ist damit besonders für Nassbereiche geeignet.
Raffinesse – entscheidend sind die Feinheiten
Wenig Fugen, große Flächen, ein stimmiges Farbkonzept, klare Linienführung und natürliche Akzente machen das Elternbad zum Ort der Entspannung. Hier zeigt sich wie vielfältig Mineralwerkstoff einsetzbar ist. In die Duschrückwand aus Neolith® ist eine farblich angepasste Ablagefläche aus Mineralwerkstoff eingelassen.
Als Becken wurde ein lavanto® Arco mit einer Sonderlänge von 106 cm gewählt. So haben zwei Personen nebeneinander ausreichend Platz. Das weiße Mineralwerkstoffbecken wird mit einem Unterschrank aus Eichenholz kombiniert. Die Holzmaserung schafft zusätzlich Wärme und Gemütlichkeit.
Für eine weitere Ablagefläche entstand im Gästebad an der Wand ein Vorsprung, der wie ein massiver Neolith®-Block wirkt. Das schafft Platz und sorgt für einen besonderen Blickfang.
Exklusivität auch im Kinderbad
Wie Komfort und Funktionalität Hand in Hand gehen, zeigt sich beim Badezimmer für die Kinder. Auch hier kommen Porzellankeramik und Mineralwerkstoff in den genannten Farben zum Einsatz. Der Schwerpunkt liegt dabei auf weißem Mineralwerkstoff für eine helle und freundliche Atmosphäre. Weiche und runde Formen dienen der kindgerechten Gestaltung. Der Waschtisch besteht aus dem Becken lavanto® Lomo mit großem Fassungsvermögen. Eine Wandverkleidung aus Mineralwerkstoff um den Wannenbereich dient dem Nässeschutz, denn diese ist fugenlos mit der Wanne verbunden.
Trotz verschiedener Funktion und Anforderungen bilden die drei Bäder eine Einheit mit Wiedererkennungseffekt und einem stimmigen Gesamtkonzept. Fließende Übergänge, hochwertige Materialien und Großformate setzen Maßstäbe in der Badgestaltung mit Spa-Faktor.
www.rosskopf-partner.de/referenzen/case-study-baddesign
Projektbeteiligte
Kunde + Entwurf
Küchen Böhm GmbH
Bahnhofstraße 39
64401 Groß-Bieberau
Bauherr
Privathaushalt
Fotos können bei der ROSSKOPF + PARTNER AG angefordert werden.