Die Logistik birgt in vielen Unternehmen unentdeckte Potentiale. Im Rahmen der Logistikberatung bietet Rothbaum umfassende Ansätze, um Logistikprozesse gezielt zu optimieren und langfristig effizient zu gestalten. Mittels tiefgehender Analyse der bestehenden Logistikstrukturen werden Schwachstellen identifiziert und Verbesserungspotenziale aufgezeigt. Auf Basis der resultierenden Erkenntnisse werden zukunftsfähige Logistikstrategien entwickelt. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Integration innovativer Technologien und Systeme, welche die Logistikplanung nachhaltig beeinflussen. Demnach kann das Niveau der gesamten Wertschöpfungskette gesteigert und ein positiver Effekt auf die Beschaffungs-, Produktions- und Distributionslogistik erzielt werden.
In diesem Bezug gilt Process Mining als mögliche Technologie, die in den Logistikprozess implementiert werden kann. „Prozesse mittels Process Mining zu analysieren und zu optimieren kann die Effizienz und Nachhaltigkeit deutlich steigern sowie gewinnbringende Einsparungen ermöglichen. Die Herausforderung dabei ist, dass Prozesse insbesondere im Logistikumfeld meist sehr spezifisch sind und mit Standardprozessen nicht abgebildet werden können. Daher gilt es für diese ein individuelles Datenmodell zu erstellen. Neben einem weitgreifenden Verständnis für Daten und Process Mining braucht es dafür auch viel Knowhow zu den konkreten betrieblichen Abläufen. Als einer der wenigen Celonis-Partner entwickeln wir Datenmodelle auf operationsnahen Quellsystemen wie MES, WMS und ERP”, so Dr. Clemens Wolf, Geschäftsfeldleiter Digital Operations.
Entsprechend werden durch die Implementierung von Process Mining in die Logistikstrategie maßgeschneiderte Lösungen für spezifische logistische Prozesse entwickelt und damit die Funktionalität entlang der kompletten Leistungskette verbessert. Besucher können sich am Messestand näher über die Beratungsfelder informieren, zusätzlich stehen weitere Infomaterialien und Leitfäden zur Verfügung. Zudem wird mithilfe von visTABLE® veranschaulicht, wie ein optimales Lager- und Fabriklayout digital entwickelt werden kann.