Die Übertragungsrechte für die deutschlandweite UHD-Ausstrahlung und Online-Streaming aller Spiele sicherte sich die Deutsche Telekom AG mit Magenta TV. Die reibungslose Produktion und Übertragung durch die PLAZAMEDIA GmbH Ismaning wurde dabei von einem emissionsfreien Energie-Puffer, einem ROTON Miet-USV-System mit 200 kW Dauerleistung gewährleistet.
Die EURO2020: Ein weiteres batteriegepuffertes Event mit neutraler CO2-Bilanz
Im Zentrum des Projektes stand die deutschlandweite Ausstrahlung in UHD sowie im Stream. Als einziger Anbieter in Deutschland erhielt die Deutsche Telekom AG mit Magenta TV die Übertragungsrechte aller Partien der EURO2020 und das in UHD. Der Auftrag zur Innenproduktion ging an die PLAZAMEDIA GmbH, die wiederum auf die USV-Expertise von ROTON PowerSystems vertraut. Dreh- und Angelpunkt war dabei der Unternehmenssitz der PLAZAMEDIA GmbH in Ismaning, auf dessen Außengelände die gesamte Notstromtechnik platziert wurde.
Die Kernaufgabe für ROTON lag in der Bereitstellung einer Anlage mit einer Leistung von 200 kW, die in der Lage ist, bei Stromausfall eine gesamte Halbzeit zu puffern und Strom zu liefern. ROTON stellte für diese Anforderung eines seiner bewährten Batterie-gepufferten Miet-Systeme zur Verfügung, welche im Vergleich zu klassischen Alternativen wie beispielsweise Dieselaggregaten ökologisch und emissionsfrei betrieben werden.
Bei USV-Lösungen wie zuletzt bei der EURO2020 oder ähnlichen Großveranstaltungen setzt das Unternehmen ROTON PowerSystems schon lange auf Co2-neutrale und klimafreundliche Technologien. Zu Lasten der Leistungsfähigkeit gehe dies aber keineswegs, betont Mark Bayrl als Leiter des Geschäftsbereich Miet-Systeme: „Besondere Voraussetzung für die USV beim Streaming der EM war die Stromüberbrückung für eine komplette, 45-minütige Halbzeit. Vergangene Referenz-Projekte vergleichbarer Größenordnung haben gezeigt, dass wir diesen „Energie-Puffer“ mit unseren Systemen sicher und zuverlässig bereitstellen können.“
Bewusste Entscheidung – für Know-how und modernes, klimafreundliches Equipment
„Im Bereich von Veranstaltungen unterschiedlicher Größenordnung, aber beispielsweise auch für Umzüge von Rechenzentren, haben wir in den vergangenen Jahren auf Innovation und CO2-neutrale Lösungen gesetzt“, betont Mark Bayrl. Als zuständiger Ansprechpartner rund um Miet USV-Anlagen von ROTON kann er auf die unterbrechungsfreie Stromversorgung unterschiedlicher, bedeutender Events zurückblicken: „Die Aufgaben an uns und unsere Batteriegestützten USV-Systeme sind vielfältig: Von populären Sportevents bis zu politischen Bühnen wie G7, G20 und NATO-Gipfel konnten wir in unterschiedlichen Größenordnungen stets das zuverlässige Backup für einen sicheren, reibungslosen Betrieb garantieren.“
Einen weiteren wichtigen Aspekt im Miet-USV-Angebot sieht man bei ROTON in der schnellen Verfügbarkeit von passenden Lösungen genau nach individuellen Kundenanforderungen, so Mark Bayrl: „Jedes Mietprojekt beginnt mit einer fundierten individuellen Planung, Vorbesprechung und Beratung. Die Planung und anschließende Betreuung bis zum Abbau und Abtransport sind feste Leitlinien in unseren Projektabläufen. In Havarie- und Notfällen oder bei spontanem Bedarf sind wir aber ebenso unkompliziert zur Stelle und innerhalb weniger Stunden für unsere Kunden mit kompletten USV- Systemen von 1 kVA bis zu 2.500 kW einsatzbereit.“
www.miet-usv.de