Pinneberg, den 04. August 2014 – Als fester Bestandteil der Produktpalette von ROMIRA, dem kompetenten Partner und Hersteller von technischen Thermoplasten, haben sich die ROMILOY® PC/PBT- und ASA/PBT-Blends mittlerweile zu echten Verkaufsschlagern entwickelt.
Mit ihren vielfältigen Einsatzmöglichkeiten sind Kunststoffe aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Aufgrund des positiven Eigenschaftsprofils kommen etwa flammgeschützte Materialien in den Bereichen Elektrotechnik und Elektronik, Verkehrswesen aber auch im Bau- und Möbelsektor immer öfter zum Einsatz. In der Materialauswahl müssen die Hersteller stets neue Normen und internationale Bestimmungen beachten. Eine große Herausforderung für die Kunststoffhersteller ist es, neue Werkstoffe zu entwickeln, die dem anspruchsvollen Anwendungsprofil entsprechen.
Dank einer ständigen Weiterentwicklung ihrer Produkte besitzt die ROMIRA ein breites Portfolio, um Kunden maßgeschneiderte Problemlösungen anbieten zu können. Eine günstige Kombination von amorphen Polycarbonaten und teilkristallinen Polyestern (hauptsächlich Polybutylenterephthalat – PBT) bietet eine gute Wärmeform-, Chemikalien- und insbesondere Kraftstoffbeständigkeit (Spannungsriss), hohe Oberflächenqualität, ein
ausgezeichnetes Zähigkeitsniveau und hervorragende Fließfähigkeit.
Mit der Zeit kamen noch Weiterentwicklungen hinzu, die die Brandschutzklasse V0 bis 1.5 mm erfüllen und UL gelistet sind. Die ROMILOY® Produktreihe ist besonders für den Einsatz bei Geräten geeignet, deren Gehäuse, Geräteelemente und technischen Teile häufigen Reinigungszyklen ausgesetzt sind, wie zum Beispiel medizinische Instrumente.
Durch die Verbindung von amorphen Styrolcopolymeren (ASA) mit teilkristallinem PBT entsteht ebenfalls ein hervorragender Werkstoff: Die ROMILOY® 5250 und 5240 Produktreihe. Das mit Glasfasern gefüllte Blend ist aufgrund seines idealen Eigenschaftsprofils für Anwendungen im Automotive- und Elektrobereich einsetzbar. Zu den herausragenden Eigenschaften dieses Blends zählen die erhöhte Steifigkeit, die Temperatur- und Chemikalienbeständigkeit sowie eine exzellente Spannungsrissbeständigkeit. Auch zukünftig will die ROMIRA ihre Marktstellung durch eine hohe Entwicklungsrate und ausgezeichnete Qualität der angebotenen Produkte weiter stärken.
###
Abdruck freigegeben – Belegexemplar erbeten
Gesamtanschläge: 2.341
Über die ROMIRA GmbH:
ROMIRA GmbH wurde 1990 gegründet und ist Partner im Verbund der ROWA GROUP. Mit höchster Kompetenz und synergetischem Know-how setzen wir in dieser starken Gemeinschaft Standards für technische Kunststoffe.
Direkter Pressekontakt sowie Bildanfragen und weitere Informationen:
Menyesch Public Relations GmbH
Thierry Krauser
Kattrepelsbrücke 1
D-20095 Hamburg
Tel.: +49 40 36986313
Fax: +49 40 36986310
E-Mail: rowa@m-pr.de
Allgemeine Anfragen:
ROMIRA GmbH
Dr. Daniela Tomova
Siemensstraße 1-3
D-25421 Pinneberg
Tel.: +49 4101 706317
E-Mail: d.tomova@romira.de
www.romira.de