PVC-Planenstoffe
Zu den PVC-Planenstoffen gehören LKW-Planen, Markisen sowie Materialien für Hallen und Zelte. Dabei handelt es sich zumeist um PVC-beschichtetes Polyestergewebe, das in den unterschiedlichsten Farben erhältlich ist. Zusätzlich können aber auch PVC- und TPO-Dachbahnen sowie Swimmingpoolauskleidungen diesem Bereich zugeordnet werden. Überwiegend kommen diese Materialien im Außenbereich zur Anwendung. Aus diesem Grund müssen die verwendeten Lacksysteme der Planenware eine gute Wetter- und UV-Beständigkeit verleihen. Hier können hochwertige Acrylat-Lacke der ROWAKRYL®-Serie zum Einsatz kommen, wobei in den meisten Fällen lösemittelhaltige Varianten verwendet werden. Die ROWAKRYL®-Lacksysteme sind in der Lage, die Migration des Weichmachers aus dem PVC-Basismaterial an die Oberfläche auf ein Minimum zu reduzieren und so das Anschmutzen zu minimieren und das Reinigungsverhalten zu optimieren.
Mit der Produktgruppe ROWALID® TIM bietet ROWA Lack als Ergänzung zum Standardportfolio für PVC-Planenstoffe ein Sortiment an hochwertigen Metalleffektlacken an. Diese in der Regel silber- oder goldfarbenen Effektlacke werden zumeist auf grau, bzw. gelb oder orange eingefärbter Bahnenware lackiert, um den entsprechenden Farbeffekt noch zu verstärken.
Textiles Bauen
Textile Konstruktionen - als Bestandteil moderner Architektur - finden weltweit weiterhin mehr und mehr Anklang. Mit der Produktgruppe ROWAFLON® besitzt ROWA Lack bereits seit Jahrzehnten für genau diese Anwendungen ein Sortiment an hochwertigen Fluorpolymer-Lacksystemen, das sie kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert. Eine Lackierung mit ROWAFLON® Lacken ist die erste Wahl für Membrane und Gewebe, die in den Bereichen Textile Architektur, Bedachung, Sonnenschutz sowie Hallen und Zelte eingesetzt werden. Durch die gute Wetter- und UV-Beständigkeit der ROWAFLON® PVDF-Lacksysteme haben sich diese im Alltagseinsatz mehr als bewährt. Zu den weiteren außerordentlichen Gebrauchseigenschaften ROWAFLON®-geschützter flexibler Membranen gehören deren geringe Neigung zur Anschmutzung in Kombination mit einem hervorragenden Reinigungsverhalten sowie eine gute Weichmachersperrwirkung.
Printmedien
Unter der Kategorie Printmedien werden im wesentlichen PVC-beschichtete Gewebe wie Backlit, Frontlit und Side-Curtain zusammengefasst. Für ihre Lackierung gelten größtenteils die gleichen Anforderungen wie für PVC-Planenstoffe. Hinzu kommt die Tatsache, dass die lackierten Oberflächen problemlos mit den verschiedensten Large-Format-Drucksystemen auf Lösemittel- und UV-Basis, aber auch mit modernen Latexdrucksystemen bedruckbar sein müssen. Hier empfiehlt sich die Verwendung der speziell auf Bedruckbarkeit optimierten Lacke aus der ROWAKRYL®-Serie. Sie gewährleisten einen brillanten Druck und eine gute Haftung der Druckfarbe. Auch nach längerer Lagerzeit der lackierten Ware bleiben die Druckeigenschaften aufgrund der speziellen Lackrezeptur unverändert. Unabhängig vom Ba-sismaterial wird in den meisten Fällen außerdem ein einheitliches Druckprofil durch die Verwendung von ROWAKRYL®-Lacken erzielt.
Natürlich sind auch viele der erwähnten Lacksysteme sind inzwischen in SVHC-freien Varianten oder in einigen Fällen sogar als technisch äquivalenter Wasserlack erhältlich.
Neben den anhaltenden Bemühungen, ihren Kunden in allen Anwendungsfeldern möglichst umweltfreundliche Produkte durch die Verwendung alternativer Lösemittel oder in Form von Wasserlacken anzubieten, agiert ROWA Lack bereits seit 2005 nach den Richtlinien des Umweltzertifikats ISO 14001. Selbstverständlich trägt ROWA Lack auch allen Anforderungen der REACH-Verordnung Rechnung.