Zudem geht von "abgekupferten" Bauteilen ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko aus. Gerade in hochbeanspruchten Bauteilen steckt ein hoher Entwicklungsaufwand, um die hohen Anforderungen an beispielweise sicherheitsrelevante Bauteile zu erfüllen. Ein optisch oft nur schwer vom Original zu unterscheidendes Plagiat ist meistens nicht in der Lage, Entsprechendes zu leisten, was im ungünstigsten Fall erst auffällt, wenn es auf eben jene Anforderungen ankommt.
Aber auch billige Imitate hochwertiger Spielzeuge, Konsumgüter oder Kleidung können häufig beim Endverbraucher im besten Fall viel Ärger verursachen, bis hin zu ernsthaften Gesundheitsgefahren durch giftige und minderwertige Materialien. Hier sind entlang der gesamten Wertschöpfungskette Designer, Konstrukteure, Rohstofflieferanten und Produzenten gleichermaßen gefordert. Sie sollten die Herkunft und somit die Qualität eines Produktes jederzeit nachweisen können. Mit einer Kombination aus verschiedenen sichtbaren und unsichtbaren Sicherheitsmerkmalen lässt sich die Fälschungssicherheit deutlich erhöhen. Allerdings müssen diese Sicherheitsmerkmale so gestaltet sein, dass mit geringem technischem Aufwand eine Echtheitsprüfung durchgeführt werden kann.
ROWA Masterbatch hat eine Lösung entwickelt, die es nahezu jedem kunststoffverarbeitenden Betrieb erlaubt, seine Produkte ohne eine teure Werkzeugänderung oder zusätzliche Prozessschritte gegen Fälschungen zu sichern.
Durch Zugabe spezieller Additive während der Fertigung wird eine nicht sichtbare Kennzeichnung in den Kunststoff eingebracht. Wird dann das so ausgerüstete Bauteil mit einem geeigneten Prüfmittel angestrahlt, erkennt man sofort eine optische Veränderung der Bauteiloberfläche: Der angestrahlte Bereich erscheint rot. Bei dem Prüfmittel handelt es sich um einen kompakten, einfach zu bedienenden Laserstrahler, ähnlich einem handelsüblichen Laserpointer.
Das Einbringen dieser Additive wird keinen Verarbeiter vor Probleme stellen: ROWA Masterbatch liefert entweder ein reines Additiv-Batch oder ein Kombi-Batch, welches sowohl Farbpigmente als auch Funktionsadditive enthält. Da die nötige Konzentration sehr gering ist, sind die Auswirkungen auf den Bauteilpreis gering, die optischen und mechanischen Bauteileigenschaften werden nicht beeinträchtigt.
Mit den speziell von ROWA Masterbatch entwickelten Werkstofflösungen lässt sich ein wertvoller Beitrag zu einer erhöhten Fälschungssicherheit und somit höheren Produktqualität leisten.
Über die ROWA Masterbatch GmbH:
ROWA GmbH wurde 1958 gegründet und ist ein Partner der ROWA GROUP. Überall auf der Welt steht die Marke ROWA für technische Kompetenz, moderne Produktgestaltung und kundenorientierten Service. Maßgeschneiderte Kundenlösungen haben bei ROWA Tradition und sind selbstverständlich! Die Entwicklung von neuen Produkten, die Suche nach alternativen Rohstoffen und die stetige und nachhaltige Optimierung unserer Prozesse, gepaart mit modernster Technik, motivierten Mitarbeitern und ökonomischem Umweltschutz, haben bei uns den höchsten Stellenwert. Dass es der ROWA GmbH in mehr als fünf Jahrzehnten gelungen ist, eine derart erfolgreiche Firmengruppe aufzubauen, verdanken wir in erster Linie unseren treuen Kunden. Dieser Erfolg ist und bleibt Ansporn, uns den neuen Herausforderungen der Zukunft zu stellen und Ihnen in Form von innovativen Produkten, vorbildlichem Lieferservice und schnellen Problemlösungen zur Verfügung zu stehen. Die ROWA GmbH ist als umweltfreundliches Unternehmen nach ISO 14001 zertifiziert.