Die äußeren Deckschichten der Profile werden aus dem super matten Material Rotec ASA E 310/11 extrudiert. Diese Entwicklung der ROMIRA verbessert die Witterungsbeständigkeit von PVC und ABS um ein Vielfaches. Eine dünne co-extrudierte Schicht des Materials schützt die Teile vor UV-Strahlung und erhöht die Lebensdauer der Paneele deutlich.
Eingefärbt wird die Deckschicht mit licht- und wetterechten ROWALID Farbmasterbatches von ROWA Masterbatch. Dies verleiht der Fassade einen edlen, naturnahen Charakter und bringt damit die Holzoptik optimal zur Geltung. In Kombination mit der co-extrudierten Schicht aus Rotec ASA E 310/11 verbessert dies außerdem die Beständigkeit bei allen Wetterlagen zusätzlich.
Die dahinterliegende tragende Struktur wird zur Erzielung eines niedrigen Flächengewichts mit TRACEL Treibmittel der TRAMACO geschäumt. Dies gewährleistet eine hohe Stabilität und gleichzeitig ein geringes Gewicht. Dank des leichten Materials eignen sich die vinyTop-Fassaden auch besonders zur Montage an schlecht zugänglichen Stellen sowie an Orten, die aufgrund ihrer Stabilität schwere Fassaden nicht dauerhaft tragen können.
Seine Farbe erhält das Trägersystem mit Hilfe einer ROWASOL Flüssigfarbe, die speziell auf den Einsatz mit Hart-PVC abgestimmt ist. Die optimal dispergierten Farbmittel werden gleichmäßig im Material verteilt und ermöglichen so eine homogene Einfärbung der Profile bei einer sehr geringen Dosierung von unter einem Prozent.
Gemeinschaftsprojekt mit Wiederholungscharakter: Vinylit ist mit dem Ergebnis der engen Zusammenarbeit sehr zufrieden. Es ist daher geplant, ein weiteres Fassadensystem mit den Produkten der ROWA GROUP zu entwickeln.