- Sicherstellung wiederholbarer Prozesse
- geeignete Schulungsmaßnahmen
- Einschätzung der Wirksamkeit des Systems
- Erreichen der Produktqualität und Qualitätsverbesserung
Lenkung dokumentierter Information mit roXtra
Seit Einführung der ISO 9001 im Evangelischen Krankenhaus Mettmann entstanden im Rahmen der dokumentierten Information eine Vielzahl an QM-Dokumenten. Mit der Implementierung von roXtra wurde sichergestellt, dass von den Mitarbeitern nur geprüfte, freigegebene und somit gültige Unterlagen verwendet werden und diese auch tatsächlich an den Stellen der Ausführung vorliegen.
Interne wie auch externe Informationen stehen zentral und gebündelt zur Verfügung
Neben den eigenen Aufzeichnungen werden seither in roXtra auch externe Dokumente oder Quellen miteingebunden. Dadurch wird dem Mitarbeiter in roXtra die Möglichkeit geboten, alle bestehenden Informationen bestmöglich zu nutzen. Zur Gewährleistung der Aktualität von Dokumenten wird diese in angemessenen, vorab definierten, Abständen überprüft.
Eine stetige Qualitätsverbesserung ist auch in Zukunft der Anspruch
„Ebenso stolz wie auf unsere Zertifizierung nach DIN ISO 9001 in allen Abteilungen unseres Krankenhauses sind wir auf die im Jahre 1999 erteilte Auszeichnung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit der Aufnahme ins Netz Gesundheitsfördernder Krankenhäuser. Im Jahr 2008 ist es uns erfolgreich gelungen, die Anerkennung der Mitgliedschaft im Deutschen Netz Gesundheitsfördernder Krankenhäuser bis heute zu verlängern“, so Astrid Strathmann. Diese Mitgliedschaft und die Zertifizierung nach ISO 9001 sind für das Evangelische Krankenhaus Mettmann auch in Zukunft Auftrag und Verpflichtung zugleich.