In den Leitzielen treten die in den kommenden Jahren relevanten globalen Herausforderungen der UMG hervor. In Forschung, Lehre und Krankenversorgung fokussiert die UMG gleichermaßen auf eine hohe Qualität der Leistungen unter Berücksichtigung der spezifischen Bedürfnisse ihrer Patientinnen und Patienten sowie Studentinnen und Studenten und des aktuellen und zukünftigen gesellschaftlichen Bedarfs. Wissenschaftliche Arbeits- und Herangehensweisen sind dabei in allen Bereichen von zentraler Bedeutung.
Einbeziehung des EFQM-Modells
Unter Berücksichtigung des Qualitätsmodells der European Foundation for Quality Management (EFQM) ist die Erreichung der gesteckten Ziele mit den definierten Vorgehensweisen einem ständigen Controlling unterworfen. Die konsequente Zuordnung der einzelnen Ziele zu einem oder mehreren EFQM-Grundsätzen sowie die Festlegung präziser Kennzahlen ermöglichen den Qualitätsanspruch der UMG zu konkretisieren.
Die UMG versteht ihren Strategieprozess als offenes und lernendes System.
Dementsprechend können in den kommenden Jahren neue Inhalte und Ziele hervortreten, während andere gegebenenfalls an Relevanz verlieren und in den Hintergrund rücken. Eng gekoppelt an ein jährliches Strategiemonitoring wird daher auch systematisch erhoben, ob bzw. welche Zielsetzungen geändert oder in das strategische Programm aufgenommen werden sollten. Der Rahmen aus den strategischen Handlungsfeldern, Schwerpunktthemen, Kernthemen und EFQM-Grundsätzen ist bewusst so angelegt, dass er solche Veränderungen und Neugewichtungen problemlos integriert. Es ist vorgesehen, 2019 mit der Ableitung eines über 2020 hinaus tragfähigen Zukunftskonzepts zu beginnen.
Einsatz von roXtra
Die Leitprojekte des Projekts werden mithilfe der QM-Software roXtra dokumentiert und überwacht. Die Projektleiter arbeiten in Zukunft mit spezifischen Dokumententypen im System und prüfen inhaltlich, inwieweit die Projekte die Strategie unterstützen. Das Monitoring des Projektstatus wird über das Wiedervorlagedatum (drei oder sechs Monate nach Freigabe) gewährleistet.