Auf jeder Weihnachtsfeier zieht sie die Kolleginnen und Kollegen wie ein Magnet an - die RS Tombola. So entstand die Idee, diese Wirkung für förderungswürdige Anliegen zu nutzen. Die Umsetzung ließ nicht lange auf sich warten. Schnell war die nahe des deutschen RS Hauptsitzes beheimatete Wiesbadener Bärenherz-Stiftung als Empfänger ausgemacht. Sie unterstützt Einrichtungen für Familien mit Kindern, die unheilbar erkrankt sind und eine geringe Lebenserwartung haben, insbesondere Kinderhospize.
Das deutsche RS Management war von der Initiative der Mitarbeiter sehr beeindruckt und rundete den Erlös der Tombola großzügig auf. So gingen 1.400 Euro an die Kinderhospize in Wiesbaden, Markkleeberg bei Leipzig und das Kinderhaus Bärenherz in Heidenrod-Laufenselden im Rheingau-Taunus-Kreis, eine Dauerpflegeeinrichtung für 27 schwerstbehinderte und -kranke Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. "Es macht mich wirklich stolz zu sehen, dass unsere Mitarbeiter weit über sich hinaus denken und dieses Anliegen im Zusammenhang mit Aktivitäten bei RS unterstützen. Das Schicksal schwerstkranker Kinder rückt erst sehr langsam in das öffentliche Interesse. Initiativen dieser Art kann sich ein Unternehmen nur wünschen, denn sie sprechen auch für ein vitales Miteinander am Arbeitsplatz selbst", so Stephan Stammberger, Country Manager Deutschland, RS Components.
Stiftung schreibt seit 1999 an ihrer Erfolgsstory
Die Erfolgsstory der Bärenherz Stiftung begann im Jahr 1999, als eine kleine Gruppe von Ehrenamtlichen das Thema Kinderhospiz verstärkt öffentlich machte, damit der Traum von einer derartigen Einrichtung verwirklicht werden konnte. Seit 2001 Gabriele Orth als erste Hauptamtliche die Öffentlichkeitsarbeit für die Stiftung übernahm, stieg die Zahl der Ehrenamtlichen stetig. Regelmäßige Treffen und gemeinsame Unternehmungen schweißten mit der Zeit die Gruppe zusammen. Es entstanden Freundschaften und Netzwerke wurden geknüpft, immer zum Wohle von Bärenherz.
Die Bärenherz Stiftung bedankt sich bei allen, die ihre Aktivitäten unterstützen mit einer persischen Weisheit: "Der Duft bleibt immer in der Hand desjenigen, der die Rosen schenkt."