Die maschinelle Bildverarbeitung ALPHA für den Automobilbereich ist ein Design-Referenz-Board, das grundlegende und fortgeschrittene Warnsysteme, aktive Kontrollsysteme und halb automatisierte Abläufe umsetzt.
Beispiele für den Einsatz sind eine komplette Rundumsicht, Fahrerüberwachung, stereoskopische Vorderansicht, Weitwinkel- und Nachtsichtkamera.
Mit Ausschöpfung des gesamten Potenzials der drei integrierten TDA2x SoCs stellt das Referenz-Board eine topmoderne Infrastruktur für Fahrerassistenzsysteme dar. Das System unterstützt bis zu 10 Automobilkameras, die mit TI DS90UB964 und DS90UB914A Deserializers kompatibel sind. Mit der Benutzung von PCIe für den Lastausgleich der Videoverarbeitung zwischen den zwei TDA2x SoCs bedient die technische Lösung, die für das System-Design angewendet wird, jede Anwendungsanforderung in Echtzeit. Jedes SoC unterstützt HDMI-Anschlüsse und ist mit der Haupteinheit verbunden. Mit einem 1 GB Ethernet-Anschluss und der Unterstützung von AVB-Ethernet kann das System mit einer Tochterplatine für die Kommunikation mit anderen Sensoren, IP-Kameras, Radare, Ultraschallsensoren und ähnlichem erweitert werden. Dies ermöglicht weitere Fahrerassistenzanwendungen.
Interessierte Firmen können RT-RKs Fachwissen im TI-Portfolio und in der Systementwicklung auf verschiedenen Ebenen nutzen. Die Lösung wird für Automobilhersteller (OEMs), Automobilkonstruktionsfirmen (Tier 1/2/3) für Rapid-Prototyping, fortgeschrittene TI Automobilkunden und Algorithmus-Entwickler zu Demonstrationszwecken angeboten.