Die Prüfanlage SonicTCTM arbeitet nach der Methode der akustischen Resonanzanalyse. Dieses Prüfverfahren erlaubt die schnelle und auf-wandsarme Qualitätsprüfung unterschiedlicher Objekte, wie Gussteile, Bremsscheiben oder auch keramische Produkte. Ein kurzer mechani-scher Impuls regt dabei das Prüfobjekt zum Schwingen an. Der von einem Mikrofon aufgenommene Klang verrät in Sekundenschnelle ver-borgene Gefügefehler, Risse oder Lunker. SonicTCTM macht auf diese Weise andere zeit- und energieaufwändige Prozesse überflüssig.
Das Urteil der sechs Experten der Jury: "Durch den Einsatz von Schall bei der Materialprüfung werden energieaufwändige Techniken, wie Röntgenstrahlen, oder der Einsatz von Chemikalien vermieden und Ressourcen geschont. Gut ist, dass direkt im Produktionsprozess ge-prüft werden kann und Ausschuss sofort festgestellt wird. Die Produkti-on bekommt unmittelbare Hinweise zur Optimierung der Verfahren."
SonicTCTM wurde bereits mit dem "iF Design Award 2008" im Bereich 'Industry / Building' ausgezeichnet. RTE Geschäftsführer Ingolf Hertlin: "Unser neues Testcenter SonicTCTM wurde konsequent auf umfassen-de Funktionalität und erstklassige Ergonomie hin entwickelt. Erstmals holten wir uns Designunterstützung von der Stuttgarter bgp-design. Die unkonventionelle Denkweise der Designer hat uns davon überzeugt, dass wir mit Hilfe des Industrial Designs unsere Technologie überzeu-gender und erfolgreicher im Markt platzieren können."
Die Akustikkammer des SonicTCTM schirmt das Mikrofon gegen Stör-geräusche ab und setzt mit den kreisbogenförmigen Tragarmen den optischen Schwerpunkt im Bereich des Prüfvorgangs. So entwickelte sich im Designprozess aus der funktionalen Struktur ein starkes mar-kenbildendes Zeichen, das auch im Umfeld von Fertigungsanlagen ei-nen hohen Wiedererkennungswert besitzt. Die kompakte und autarke Funktionseinheit kann mit wenig Aufwand an unterschiedlichste Trans-portbänder angebracht und flexibel in verschiedenen Produktionspro-zessen einsetzt werden - ein wirtschaftlicher Vorteil.
Seit mehr als 20 Jahren konzipiert und realisiert RTE Lösungen für Fertigungsanwendungen mit Hilfe akustischer Verfahren. In verschie-denen Geschäftsfeldern betreut RTE Unternehmen unter anderem aus der Automobil-, Metall- und Elektro- sowie Keramikindustrie. Als Full Service-Unternehmen bietet RTE neben der Prüftechnik auch schlüs-selfertige Prüfanlagen (Sondermaschinen) mit Vorrichtung, Steue-rungs- und Prüftechnik sowie einen leistungsstarken After-Sales-Service.