Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 426731

RUD Ketten Rieger & Dietz GmbH u. Co. KG Friedensinsel 73432 Aalen, Germany http://www.rud.com
Contact Mr Sven Cravotta +49 7361 5041742

Das Aalener Traditionsunternehmen RUD ist nominiert für den „Großen Preis des Mittelstandes“!

Ideenreichtum, Mut und unternehmerische Tugenden sind damit „conditio sine qua non“ für ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen.

(PresseBox) (Aalen, )
„Sie gehören zu den besten mittelständischen Unternehmen, die mit Flexibilität, Mut und Ideenreichtum Arbeitsplätze schaffen und sichern und deshalb zum Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes 2011“ nominiert wurden“: Das durfte sich der Familienkonzern RUD Ketten Rieger & Dietz GmbH u. Co. KG aus Aalen nun gleich zweimal anhören: Zuerst bei der Nominierung zum Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“, und das zweite Mal mit dem erfolgreichen Erreichen der zweiten und damit der vorletzten Wettbewerbsstufe. Die RUD Gruppe zählt so zu den 794 erfolgreichsten Unternehmen in Deutschland.

Aalen/Beilstein. Vom 1. November 2010 bis 31. Januar 2011 lief die Ausschreibung für den jährlichen bundesweiten Wettbewerb der Oskar-Patzelt-Stiftung „Großer Preis des Mittelstandes“. Er wurde für das Jahr 2011 zum 17. Mal ausgeschrieben und „ist deutschlandweit die begehrteste Wirtschaftsauszeichnung“ (Die WELT 2009). Das bekunden nicht zuletzt die für das Wettbewerbsjahr 2011 von mehr als 1.100 Kommunen, Institutionen, Kammern und Verbänden bundesweit nominierten 3.522 Unternehmen aus allen 16 Bundesländern. Das Nominierungsrecht ist ausschließlich diesen Organisationen vorbehalten. Damit war bereits die erste Hürde zu meistern. Von diesen Unternehmen haben 794 Unternehmen die vorletzte Wettbewerbsstufe, die sogenannte „Juryliste“, erreicht.

Die Oskar-Patzelt-Stiftung mit Sitz in Leipzig, ist seit nunmehr 17 Jahren Träger dieses jährlichen bundesweiten Wettbewerbs, gemeinsam mit Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern, dem Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi), mit Unternehmer- und Arbeitgeberverbänden, mit Regierungspräsidien, Städten und Gemeinden sowie in Zusammenarbeit mit Ministerien, Institutionen und Medien. Das Motto der Oskar-Patzelt-Stiftung lautet „Gesunder Mittelstand – Starke Wirtschaft – Mehr Arbeitsplätze“. Der Wettbewerb verfolgt die Ziele „Förderung einer Kultur der Selbstständigkeit, Respekt, Achtung und Anerkennung unternehmerischer Tugenden, wie Verantwortung, Fleiß und Erfindungsreichtum, Popularisierung der Erfolge engagierter Unternehmerpersönlichkeiten“, „Förderung von Initiativen zur Unterstützung und Vernetzung kleiner und mittlerer Unternehmen in Industrie, Dienstleistung, Handel und Handwerk“ sowie „Durchsetzung notwendiger Rahmenbedingungen für eine gesunde Wirtschaftsentwicklung“. Im Jahr 2008 würdigte der ehemalige Bundespräsident Horst Köhler die Oskar-Patzelt-Stiftung für ihre Förderung des unternehmerischen Mittelstandes mittels des Wettbewerbs "Großer Preis des Mittelstandes" mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes.

Gesucht werden dabei mittelständische Unternehmen, die sich in ihrer Region mit ihrem Umfeld überdurchschnittlich entwickeln. Für die Teilnahme bei diesem Bundeswettbewerb wurde die RUD Ketten Rieger & Dietz GmbH u. Co. KG aus Aalen, ein seit fast 140 Jahren erfolgreich agierender Weltmarktführer auf Basis der Rundstahlkette, von der Industrie- und Handelskammer Ostwürttemberg vorgeschlagen. „Das Traditionsunternehmen RUD zählt als eines der erfolgreich etablierten Unternehmen in der Region“, so Peter Gring, Leiter Geschäftsfeld Information und Kommunikation der IHK Ostwürttemberg, der maßgeblich zur Nominierung der RUD Gruppe beigetragen hat. Dass diese Nominierung ihre Berechtigung hatte, bestätigte sich durch das erfolgreiche Erreichen der vorletzten Stufe des Wettbewerbs. Damit zählt der Kettenhersteller zu den besten mittelständischen Unternehmen in Deutschland, die mit Flexibilität, Mut und Ideenreichtum Arbeitsplätze schaffen und sichern.

Als besondere Ehrung überreichte die Oskar-Patzelt-Stiftung, vertreten durch Bernhard Klenk von der ehrenamtlichen Servicestelle, am 26. Mai in Beilstein der RUD Gruppe die Nominierungsurkunde zur zweiten Stufe des Wettbewerbs. Der Bürgermeister der Stadt Beilstein, Günter Henzler, übernahm die Laudatio für die Unternehmen, die sich beim Bundeswettbewerb bisher hervorragend positioniert haben.

Bewertet werden die Leistungen der Teilnehmer in fünf folgende Wettbewerbskriterien: Gesamtentwicklung des Unternehmens, Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, Modernisierung und Innovation, Engagement in der Region und Service und Kundennähe, Marketing. RUD gehört damit zu der wachstums- und beschäftigungsstarken, flexiblen und innovativen Elite der deutschen Wirtschaft, die zugleich fest in der Region verwurzelt ist. Sie repräsentieren wirtschaftlichen Erfolg, der auf ganz natürliche Weise mit sozialem, kulturellem und regionalem Engagement einhergeht.

„Für den „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert zu sein, ist bereits eine öffentliche Anerkennung der Leistung eines Unternehmens. Diese Nominierung kann als Alleinstellungsmerkmal im Marketing integriert werden“, so das Statement der Oskar-Patzelt-Stiftung.

RUD Ketten Rieger & Dietz GmbH u. Co. KG

RUD Ketten Rieger & Dietz GmbH u. Co. KG wurde 1875 von Carl Rieger und Friedrich Dietz im schwäbischen Aalen gegründet. Seit dem Ausscheiden des kinderlosen Friedrich Dietz befindet sich unser Unternehmen im alleinigen Besitz der Familie Rieger, die dieses sehr systematisch, konsequent und kontinuierlich zum international erfolgreich positionierten Familienkonzern RUD ausbaut.

Unsere heute weltweit agierende RUD Gruppe bietet mit ihren Hauptentwicklungs- und Produktionsstandorten in Aalen als schwäbische Ideenschmiede zukunftsweisende Problemlösungen mit Kettensystemen und Bauteilen für vielfältige Einsatzgebiete: Beim Heben, Ziehen, Antreiben oder Fördern bürgen unsere RUD-Hebezeugkettensysteme, montierbare RUD-Anschlagmittelsysteme und RUDFördersysteme für Qualität, Innovation und Sicherheit. Bei Schnee und Eis oder auch im härtesten Geländeeinsatz ermöglichen unsere RUD- und Erlau-Gleitschutzketten sicheres Fahren, verbunden mit innovativen Montagesystemen und Langlebigkeit. Unsere RUD- und Erlau-Reifenschutzketten dienen dem Schutz der Radlauffläche und Radflanken von Erdbewegungsmaschinen. Unsere neu entwickelten Barriertech Systeme gegen Naturgefahren gewährleisten den höchst möglichen Schutz.

Unser Erlau-Außenmöbelprogramm, der ebenfalls in Aalen ansässigen Tochterunternehmung Erlau AG, bietet eine elegante Sitzkultur mit attraktivem Design und seniorengerechte Bewegungsgeräte, ebenfalls für den Außenbereich. Unsere Erlau-Human Care Produkte, Stütz- und Haltegriffsysteme für den sanitären Bereich, bieten große Flexibilität und Individualität. Unser RUD Familienkonzern erzielt mit über 1000 Mitarbeitern in verschiedensten eigenen Produktions- und vor allem Vertriebsstandorten in über 120 Ländern auf allen Kontinenten einen jährlichen Umsatz von zirka 160 Millionen €. In "Tradition of Leadership", d.h. in Tradition eines modernen und dynamisch wachsenden Familienunternehmens, ist die RUD Gruppe offiziell gekürter Hidden Champion des 21. Jahrhunderts, weil wir in unserer Branche weltweit Qualitäts- und Technologieführer sind.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.