Amsterdam/Aalen - Qualitativ hochwertige Zurrketten sind eine lohnende Investition. Sie stehen für Langlebigkeit und Robustheit. Allerdings sollten derartige Ladungssicherungshilfsmittel sich während der Fahrt nicht unbeabsichtigt losdrehen, da sonst die Fracht unzureichend abgesichert und damit eine Weiterfahrt verboten ist! Damit steigt die Unfallgefahr erheblich! RUD, der Weltmarktführer im Segment „Rundstahlkette“, stellte sich der Herausforderung und konstruierte einen völlig neuartigen Ratschenspanner namens CURT. Mit dieser Produktinnovation gelang es RUD im europäischen Wettbewerb unter die besten Unternehmen zu kommen und wurde hierfür von der European Association Of Abnormal Road Transport And Mobile Cranes (ESTA), eine der wichtigsten Vereinigungen für „Großraum- und Schwerlasttransport sowie Schwerlast- und Kranarbeiten“, ausgezeichnet. Die Vereinigung wurde bereits 1976 in Paris gegründet und feiert in diesem Jahr ihr 35-jähriges Bestehen.
In der Kategorie „Safety“ zeichnet ESTA jedes Jahr sicherheitsorientierte Unternehmen aus, die über besondere Produkte, Anwendungslösungen und Methoden zum sicheren Betrieb von Kränen und Transportfahrzeugen verfügen. In diesem Jahr wurden in Amsterdam insgesamt vier europäische Unternehmen, darunter RUD mit seinem neuartigen Ratschenspanner als einzige Firma aus Deutschland, zu den besten Firmen in dieser Kategorie prämiert.
Der Ratschenspanner ICE-CURT, die neueste Komponente des ICE-Zurrketten-Systems zur optimalen Ladungssicherung, verfügt über eine einzigartige, magnetisch anhaftende und patentierte Sperrkupplung, welche die Ratsche bei Erschütterungen und Fahrzeugvibrationen vor unbeabsichtigtem Losdrehen sichert. Wenn die Ladung in sich schwingt, wie beispielsweise bei einem Radbagger, löst sich früher oder später jeder Spanner, wenn keine Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Konstruktiv gab es bisher keine marktfähigen Lösungen, die dies verhindern konnten. Damit waren herkömmliche Spanner in der Anwendung kaum praxistauglich. Beim ICE-CURT ist dies anders: Hier wird einfach eine Sperrscheibe an das Ratschengehäuse geschoben, die durch ihre starken Dauermagnete in Position bleibt und die Ratsche zuverlässig absichert – und das ohne zusätzlichen Zeitaufwand.
Der Ratschenspanner ICE-CURT ist Bestandteil des ICE-120 Kettenbaukastens. Diese Güteklasse 12 verfügt im Vergleich zur herkömmlichen Güteklasse 8 über eine bis zu 60 % höhere Bruchkraft. Das bedeutet in der Zurrtechnik eine bis zu 60 % höhere Lashing Capacity LC (zulässige Zurrkraft) – und das bei gleicher Nenndicke!
Der ICE-CURT bietet über die neuartige und praxistaugliche Losdrehsicherung hinaus noch weitere innovative, konstruktive Neuerungen: Es handelt sich um einen robusten, offen gestalteten und aus hochfestem Stahl gesenkgeschmiedeter Gewindekörper, der auch bei starker Verschmutzung leicht gereinigt werden kann. Wartung und Instandsetzung werden dadurch deutlich erleichtert. Die vergüteten und 100 % rissgeprüften Gewindespindeln sind an einem Ende wahlweise mit einem Gabelkopf für den Kettenanschluss oder mit einer kettenschonenden Verkürzungslasche versehen. Die Verkürzungslasche ist mit ihrer Taschenauflage leicht zu bedienen und erzeugt keinerlei Bruchkraftreduktion, wie sie bei Verkürzungshaken oft zu bemängeln ist. Darüber hinaus verfügt der ICE-CURT über eine Vorbereitung zur Diebstahlsicherung mittels Vorhängeschloss.