Die Ehrungen zum alljährlichen Industriepreis werden von der Huber Verlag für Neue Medien GmbH vorgenommen. Gewählt durch eine Jury aus Professoren und Fachredakteuren, werden dabei innovative Produkte mit hohem Produktnutzen ausgezeichnet. Das Unternehmen RUD wurde vor wenigen Tagen mit seiner innovativen Industrie-Lösung namens ICE-CURT mit dem Gütesiegel "TOP-Qualifiziert" beim Industriepreis 2011 unter den 10 besten Unternehmen prämiert.
Die neueste Komponente des ICE-Zurrketten-Systems zur optimalen Ladungssicherung, der Ratschenspanner ICE-CURT, verfügt über eine einzigartige, magnetisch anhaftende und patentierte Sperrkupplung, welche die Ratsche bei Erschütterungen und Fahrzeugvibrationen vor unbeabsichtigtem Losdrehen sichert (vgl. Bild 1 u. 4).
Wenn die Ladung in sich schwingt, wie beispielsweise bei einem Radbagger, löst sich früher oder später jeder Spanner, wenn keine Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Konstruktiv gab es bisher keine marktfähigen Lösungen, die dies verhindern konnten. Damit waren herkömmliche Spanner in der Anwendung kaum praxistauglich. Beim ICE-CURT ist dies anders: Hier wird einfach eine Sperrscheibe an das Ratschengehäuse geschoben, die durch ihre starken Dauermagnete in Position bleibt und die Ratsche zuverlässig absichert - und das ohne zusätzlichen Zeitaufwand.
Der Ratschenspanner ICE-CURT ist Bestandteil des ICE-120 Kettenbaukastens. Diese Güteklasse 12 verfügt im Vergleich zur herkömmlichen Güteklasse 8 über eine bis zu 60 % höhere Bruchkraft. Das bedeutet in der Zurrtechnik eine bis zu 60 % höhere Lashing Capacity LC (zulässige Zugkraft) - und das bei gleicher Nenndicke!
ICE-CURT bietet über die neuartige und praxistaugliche Losdrehsicherung hinaus noch weitere innovative, konstruktive Neuerungen: Es handelt sich um eine robuste, offen gestaltete und aus hochfestem Stahl gesenkgeschmiedete Gewindemutterkonstruktion, die auch bei extremen Schmutzeinsatz leicht gereinigt werden kann. Die eventuelle Wartung und Instandsetzung ist dadurch deutlich erleichtert.
Die vergüteten und 100% rissgeprüften Gewindespindeln sind an einem Ende wahlweise mit einem Gabelkopf für den Kettenanschluss oder mit einer kettenschonenden Verkürzungslasche versehen. Die Verkürzungslasche ist mit ihrer Taschenauflage leicht zu bedienen und erzeugt keinerlei Bruchkraftreduktion, wie sie bei Verkürzungshaken oft zu bemängeln ist.
Darüber hinaus verfügt der ICE-CURT über eine Vorbereitung zur Diebstahlsicherung mittels Vorhängeschloss (vgl. hierzu Bild 4).