„Die SAP hat uns allen beim SAP Data Unleashed Event gezeigt, dass eine neue Generation des Datenmanagements anbricht. Wir kommen in ein Zeitalter der Datenverwaltung, in der ich jederzeit weiss, wo die Daten liegen, und wo ich von überall auf sie zugreifen kann. Zudem lassen sich auch externe Datenquellen viel einfacher anbinden.“ Michael May vergleicht das mit dem Hören von Musik: „In meiner Jugend musste ich einzelne Kassetten oder CDs kaufen. Jetzt nutze ich nur noch Streamingdienste. Ähnlich dazu setzt auch die SAP Datasphere einen Trend – weg von einzelnen Silos hin zu einer Metaebene, wodurch Abteilungen besser verknüpft werden.“
Bestehende Kunden profitieren bereits
Was Michael May damit meint, wird deutlich, wenn man einen genaueren Blick auf die SAP Datasphere wirft. Die Plattform ermöglicht SAP-Anwendern den Austausch von SAP- und Nicht-SAP- sowie Cloud- oder On-Premise-Datenquellen. Dadurch lassen sich Daten über die gesamte Wertschöpfungskette eines Produkts harmonisieren – und das alles in der Cloud.
Mit der SAP Datasphere können Unternehmen essenzielle Daten verknüpfen, um sie in analytischen Geschäftsprozessen direkt zu nutzen. Das ermöglicht eine effektivere Entscheidungsfindung und ein besseres Verständnis von Kundenbedürfnissen.
Die Umbenennung der Data Warehouse Cloud (DWC) zur SAP Datasphere spiegelt dabei die Vision für das zukünftige Data Warehousing Produkt wider und positioniert die SAP neu im Markt. Bestehende DWC / SAP Datasphere Kunden können von der Vision bereits jetzt profitieren: Die neuen Funktionalitäten werden automatisch in ihre Produktumgebung integriert und Workflows ohne Unterbrechung weitergeführt – eine Migration ist somit nicht erforderlich.
SAP Datasphere mit der s-peers AG umsetzen
Die s-peers AG ist stolz, bereits viele ihre Data-Warehousing Berater:innen zertifiziert zu haben und die neuen SAP Datasphere Features mit den Kunden umzusetzen. „Wir wollen unseren Kunden die bestmögliche Beratung und Unterstützung bei der digitalen Transformation ihrer Geschäftsprozesse bieten. Wir sind überzeugt, dass die SAP Datasphere eine wichtige Rolle bei der Erreichung dieses Ziels spielen wird“, fasst Michael May zusammen.