Nur wer über die richtigen Informationen verfügt, kann auch fundierte Entscheidungen treffen. proMExS BDE dient als Informationszentrale, die Produktionsmitarbeitenden zum Beispiel wichtige Auftragsinformationen liefert. Auf dieser Basis können sie die Produktionsaktivitäten überwachen, steuern und optimieren.
Produktionsunternehmen haben verschiedene Benutzergruppen aus Bereichen wie Produktionsleitung, -planung und Qualitätsmanagement, die Zugriff auf die Betriebsdaten benötigen. Mit dem neuen BDE-Webclient von Sack EDV Systeme können alle Mitarbeitenden über einen Webbrowser einfach auf das zentrale System zugreifen, ohne dass spezielle Softwareinstallationen auf ihren Geräten erforderlich sind.
„Oftmals findet die Produktionsplanung noch über Desktop-Anwendungen statt. Im Sinne einer vernetzten und agilen Fabrik, wie sie in Zukunft gefragt ist, ist es jedoch unabdingbar, dass Mitarbeitende jederzeit und an jedem Ort Zugriff auf relevante Betriebsdaten haben. Unser neuer BDE-Webclient ermöglicht es, die Daten auf jedem Gerät anzuzeigen. So können Mitarbeitende sich unabhängiger und damit schneller einen Überblick – zum Beispiel über Auftragsfortschritte – verschaffen, um kurzfristig zu reagieren“, erklärt Tilmann Sack, Geschäftsführer der Sack EDV-Systeme GmbH.
Eine REST-API-Schnittstelle macht dabei die nahtlose Integration und Kommunikation des BDE-Systems möglich. Daten können somit einfach zwischen verschiedenen Systemen – zum Beispiel mit ERP-Lösungen – ausgetauscht werden.
proMExS Generation 3.0: Mehrsprachigkeit und einfache Konfiguration
„Unsere MES-Lösung proMExS, an die unser neuer BDE-Webclient angebunden ist, bietet eine Vielzahl relevanter Einsatzmöglichkeiten und Vorteile für die gesamte Produktion. Dazu gehören unter anderem die Anzeige von Maschinenzuständen, Personalverfügbarkeiten, Engpässe in der Produktion und vieles mehr“, erklärt Tilmann Sack.
Das neue Release 3.0 von proMExS, welches die Sack EDV-Systeme GmbH zur EMO launcht, wartet außer dem BDE-Webclient mit weiteren Funktionalitäten wie Mehrsprachigkeit auf. Denn häufig werden in der Produktionshalle an den BDE-Rückmeldeterminals andere Sprachen benötigt als im Büro und der Verwaltung, weil dort die Mitarbeitenden eine andere Sprache sprechen. Daher kommt künftig das Feature „Mehrsprachigkeit“ auch am proMExS-BDE-Terminal zum Einsatz. Die Sprache lässt sich mit einem Klick umschalten.
Die Generation 3.0 von proMExS ist mit der Mehrsprachenfähigkeit nun noch mehr auf internationale Zusammenarbeit ausgerichtet. Das MES besitzt zudem neue Features zur Prozessoptimierung sowie erweiterte Planungs- und Simulationsmöglichkeiten. Auch bietet es eine simple und individuelle Konfiguration der Benutzeroberfläche. Insgesamt zielt Sack EDV-Systeme auf einfachere und agile Prozesse sowie mehr Transparenz und eine höhere OEE in der Fertigung ab.
Das neue Release 3.0 der MES-Lösung proMExS mit allen Features für die Produktionsplanung und -optimierung präsentiert die Sack EDV-Systeme GmbH vom 18. bis 23. September am Messestand B16 in Halle 9 auf der EMO HANNOVER.