GS-EAR Comfort 2.60 – Einnahme/Überschuss-Rechnung
Die Einnahmen-/Überschussrechnung ist eine vereinfachte Rechnungslegung für Freiberufler und nicht bilanzierungspflichtige Kleinunternehmen mit einem maximalen Umsatz von 350.000 Euro und einem Unternehmensgewinn von max. 30.000 Euro pro Jahr. Die neue Version von GS-EAR Comfort 2.60 steht in der Kontinuität der Vorgängerversionen und integriert sowohl die Ideen und Anregungen der Anwender als auch stets die aktuellsten gesetzlichen Vorschriften. Zu den wichtigsten neuen Funktionen von GS-EAR 2.60 Comfort gehört das neue EÜR-Formular. Nachdem die Finanzbehörden im letzten Jahr ihren Entwurf für das neue Steuerformular EÜR kurzfristig zurückgezogen hatten, wird es in diesem Jahr nun doch rechtsgültig. Das komplizierte Formular umfasst vier Seiten und fragt Details zu Einnahmen und Ausgaben ab. Nur bei Unternehmen, deren Jahreseinnahmen unter 17.500 Euro liegen, verzichtet der Fiskus darauf. Mit GS-EAR haben Anwender schon heute die Möglichkeit, mit einer Buchhaltungssoftware zu arbeiten, in der das Steuerformular sauber in die Arbeitsabläufe eingebunden ist. Zudem beinhaltet die Lösung Verbesserungen in Mahnwesen und Zahlungsverkehr, im Berichtswesen und den integrierten grafischen Auswertungen, in der digitalen Belegarchivierung sowie in Anlagenbuchhaltung und Kassenbuch. Eine neue selbsterklärende Programmoberfläche, zahlreiche Assistentenprogramme und effektive Arbeitsabläufe sorgen zudem dafür, dass selbst für Buchhaltungseinsteiger der Einarbeitungsaufwand gering ist. Schnittstellen existieren beispielsweise zu GS-Auftrag, GS-Verein, DATEV, eBay und Online-Banking. GS-EAR Comfort ist mandanten- und netzwerkfähig.
GS-FIBU 2.60 und GS-FIBU 2.60 Comfort - Finanzbuchhaltung
Diese Lösung unterstützt seine Zielgruppe der bilanzierungspflichtigen kleinen und mittleren Unternehmen mit transparenten Auswertungen und neuen zusätzlichen Sicherheitsfunktionen. Eine moderne, grafische Benutzeroberfläche, die übersichtliche Programmstruktur und zahlreiche Arbeitshilfen gehören zu den Merkmalen von GS-FIBU 2.60. Im Hinblick auf den Funktionsumfang umfasst die Software die Bereiche Finanzbuchhaltung, Offene-Posten-Verwaltung mit Mahnwesen, Zahlungsverkehr, Berichtswesen mit grafischen Auswertungen, digitale Belegarchivierung, Anlagenbuchhaltung und Kassenbuch. Schnittstellen existieren zu GS-Auftrag, Sage Lohnbüro, Sage Reisekosten, GS-Verein, DATEV, eBay und Online-Banking.
GS-FIBU 2.60 Comfort ist mandanten- und netzwerkfähig. Zu den wichtigsten Neuerungen dieser Lösung gehört der Inspektionslauf aller Buchhaltungsdaten. Ein Assistent prüft dabei nach der Eingabe der Daten die Konsistenz von Kontensalden, Buchungen, Anlagen und Offenen Posten. Gefundene Unstimmigkeiten und Korrekturen werden in einem ausführlichen Protokoll aufgelistet. Bei der Umsatzsteuervoranmeldung (UStVA) ist eine Plausibilitätsprüfung hinzugekommen. Der Prüflauf identifiziert dabei beispielsweise Konten, die entweder falschen Positionen in der UStVA zugeordnet sind oder in der Auswertung gar nicht erscheinen. Auf drohende Fehler wird rechtzeitig vor der Übertragung der Daten ans Finanzamt hingewiesen. Auch der Blick auf die Offenen Posten wird mit GS-FIBU 2.60 Comfort sehr viel klarer. Eine chronologische Aufstellung informiert über die Entwicklung der einzelnen Positionen. Vorgänge aus abgeschlossenen Wirtschaftsjahren oder gesperrten Monaten sind deutlich markiert und fallen sofort ins Auge. Die neue Transparenz bezieht sich auch auf die Passivseite der Bilanz und rückt die Verbindlichkeiten ins Blickfeld.
Preise und Verfügbarkeit
Die Programme GS-FIBU 2.60 und GS-EAR 2.60 sind ab sofort verfügbar. GS-EAR Comfort 2.60 kostet 169 Euro (inklusive MwSt.), die GS-FIBU 2.60 ist ebenfalls zu einem Preis von 169 Euro (inklusive MwSt.) erhältlich, GS-FIBU 2.60 Comfort kostet 399 Euro (inklusive MwSt.).