Ökonomische Bremse für die Baubranche
Der Software-Hersteller ließ die Befragten unter sechs Bereichen abstimmen und fragte, ob und in welchen Bereichen sie sich substantiell am Handeln gehindert fühlen, Ergebnis: Bei drei Viertel der Befragten (74 Prozent) besteht der Eindruck, dass ihr Unternehmen durch staatliche Regulierungen in mindestens einem von sechs Bereichen am unternehmerischen Handeln gehindert wird. Alarmierend für die Baubranche: Die "Behinderung bei Realisierung von Bauvorhaben" steht bei Unternehmern an zweiter Stelle - direkt hinter "Einstellung von neuen Mitarbeitern" und dicht gefolgt an dritter Stelle von der "Tätigung von Investitionen".
"Dieses Ergebnis zeigt, dass sich ein großer Teil mittelständischer Unternehmen durch staatliche Regulierung und Bürokratie in ihrem Handeln eingeschränkt fühlt - ein deutliches Warnsignal aus volkswirtschaftlicher Sicht, da es das Wirtschaftswachstum behindert", so Peter Dewald, Geschäftsführer der Sage Software GmbH.
Schlechtes Ergebnis für die Baubranche
In einem weiteren Teil der Studie bewerteten die Unternehmen, wie sehr sie unterschiedliche Bereiche der Bürokratie belasten. Der Bereich Bauauflagen landet hier weit oben auf Platz drei. 84 Prozent von allen Unternehmern, die sich hierzu geäußert haben, beschreiben die Bürokratielast in diesem Bereich als "hoch oder "sehr hoch". Größere Unternehmen (95 und 85 Prozent) und das Produzierende Gewerbe (90 Prozent) fühlen sich häufiger eingeschränkt, als Unternehmer anderer Unternehmensgrößen und Gewerbe.
"Für die Baubranche - aber auch für den gesamten Mittelstand - ist dieses Ergebnis schlecht. Denn Unternehmen werden daran gehindert, ihr Geschäft auszubauen und zu wachsen.", erklärt Dewald weiter. "Um Unternehmer und die Baubranche zu unterstützen, sollte der Gesetzgeber die betroffenen Parteien enger einbeziehen, um überflüssige Auflagen und Vorschriften zu identifizieren und damit Prozesse zu beschleunigen."
Sage macht Jagd auf Bürokratiemonster
Die Studie "Bürokratie im deutschen Mittelstand" ist nur eine Maßnahme der aktuellen Initiative von Sage gegen die Bürokratiemonster in Deutschland. Daneben macht Sage mit zahlreichen weiteren Maßnahmen wie einem Online-Bürokratie-Check, einem Bürokratiemonster-Wettbewerb und einem eigens für die Kampagne entwickelten Online-Spiel auf das Thema aufmerksam.
Alle Informationen zur Kampagne des Software-Herstellers, Möglichkeiten, sich zu beteiligen, und den ca. 30-seitigen Studienband mit allen Ergebnissen gibt es unter www.sage.de/....
Über die Bürokratie-monster-Kampagne:
Bürokratie ist das, was viele Unternehmern im Tagesgeschäft belastet, viel Zeit kostet und von ihrem Kerngeschäft abhält. Bürokratie bremst den Mittelstand aus.
Die Sage Software GmbH, Hersteller kaufmännischer Software, und seine Partner, darunter nam-hafte Verbände wie der Bundesverband Mittelständische Wirtschaft, der Verband der Gründer und Selbstständigen oder der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks, haben es sich mit der Bürokratiemonster-Kampagne zum Ziel gesetzt, Aufmerksamkeit zu schaffen für die Belastungen im Mittelstand.
Im April 2015 hat Sage mit einer bei TNS Emnid in Auftrag gegebenen Studie zur "Bürokratie im deutschen Mittelstand" untersuchen lassen, wie stark sich die hiesigen Unternehmen belastet fühlen. Neben der Studie macht Sage mit zahlreichen weiteren Maßnahmen wie einem Online-Bürokratie-Check, Ratgebern, einem Bürokratiemonster-Wettbewerb und einem eigens für die Kampagne entwickelten Online-Spiel auf das Thema aufmerksam.
Mehr Informationen zur Kampagne mit all Ihren Maßnahmen finden Sie unter: www.sage.de/....