Neue Rechengrößen in der Sozialversicherung
Zum 01. Januar 2015 ändern sich die Beitragsbemessungsgrenzen in der Sozialversicherung. Sowohl Kranken-,Pflege-, Renten- als auch Arbeitslosenversicherung sowie die Allgemeine Jahresentgeltgrenze sind davon betroffen. Besonders zu beachten: Der Höchstzuschuss zur Krankenversicherung für Mitglieder von privaten Krankenversicherungen ist auf 301,13 Euro festgelegt worden. Die neuen Beitragsbemessungsgrenzen müssen entsprechend in der Lohnabrechnung angewandt werden
Mindestlohn
Die neue Regelung zum Mindestlohn tritt 2015 in Kraft. Zu beachten sind allerdings einige Ausnahmeregelungen: Jugendliche unter 18 Jahren ohne Berufsabschluss, Azubis sowie ehrenamtlich Tätige sind vom Mindestlohn ausgeschlossen. Auch für Praktikanten, Langzeitarbeitslose in den ersten sechs Monaten eines neuen Arbeitsverhältnisses sowie für Zeitungszusteller wurden Ausnahmeregelungen festgelegt.
Zusatzbeitrag der Krankenversicherung
Keine der neuen Regelungen beeinflusst die Lohnabrechnung so stark wie die Einführung von Zusatzbeiträgen in der gesetzlichen Krankenversicherung. Denn zwar wird der Beitragssatz der gesetzlichen Krankversicherung von 15,50 % auf 14,60 % abgesenkt. Der bisherige Sonderbeitrag von 0,9 % jedoch, den nur die Versicherten gezahlt haben, wird durch einen kassenindividuellen Zusatzbeitrag ersetzt. Diesen Zusatzbeitrag kann jede Krankenkasse individuell festlegen; getragen wird er alleine von den Mitgliedern. Eine Ausnahme gilt für Arbeitnehmer, deren Beiträge komplett vom Arbeitgeber übernommen werden.
Bedingt durch die Einführung des kassenindividuellen Zusatzbeitrags ändern sich auch die Beitragsnachweise für 2015: Künftig müssen auf dem Beitragsnachweis neben den Beiträgen aus dem allgemeinen und dem verminderten Beitragssatz (14,6 % bzw. 14,0 %) auch die Zusatzbeiträge nachgewiesen werden.
Unterstützung bei der Vorbereitung auf 2015
Ergänzend zu Seminaren und Online-Schulungen rund um die gesetzlichen Änderungen gibt es auch kleine Hilfsmittel, die Lohnabrechner kostenfrei bei den Vorbereitungen auf 2015 unterstützen. Unter www.sage.de/jw2015 kann man eine Checkliste zum Jahreswechsel 2014/2015 herunterladen und während des Jahreswechsels die wichtigsten To-Dos einfach abhaken. Und im Gesetzeskompass auf www.sage.de/gesetzeskompass findet man eine kompakte Übersicht über alle relevanten Gesetzesänderungen im neuen Jahr.
Weiterführende Informationen zum Thema finden Sie hier:
- Jahreswechsel-Checkliste: www.sage.de/jw2015
- Gesetzeskompass 2015: www.sage.de/gesetzeskompass
- Sage Jahreswechsel-Seminare: www.sage.de/jws
Sage Social Media Links:
- SageBlog
- Lohnblog
- YouTube
- Google+