Um eine möglichst realitätsnahe Auslastung zu simulieren, wurde der Test mit typischen Geschäftsprozessen, die bei der täglichen Arbeit mit einem ERP-System anfallen, durchgeführt. Im Intel Solution Center stand Sage eine realistische Testumgebung zur Verfügung, da die meisten Sage-Anwender ebenfalls mit Intel-basierten Systemen arbeiten.
Im Test wurden dann sowohl die Rechner mit dem Windows Terminal Server, der Anwendungs-Server als auch der Datenbank-Server getrennt voneinander untersucht. Daraus ergab sich ein Gesamtbild vom Leistungsverhalten der Applikation: Mit der Sage Office Line konnten mehr als 100 Benutzer ohne Leistungsabfall stabil und gleichzeitig arbeiten. Der beim Speichern von Belegen mit mehreren hundert Positionen festgestellte Geschwindigkeitsrückgang wurde von Sage in der neuen Version 3.3 der Office Line deutlich optimiert. Auf der Testplattform lief die Office Line zudem jederzeit mit höchster Verfügbarkeit. Die Office Line arbeitet bei der Datenverwaltung mit dem Microsoft SQL Server, der die Hyper-Threading-Technologie von Intel unterstützt. In Multitasking-Umgebungen und in Verbindung mit Betriebssystemen wie Microsoft Windows XP lässt sich die Leistung von Software so bis zu 25 Prozent steigern.
Dave Ryan, Director of European Software Developer Programs at Intel: „Die Analyse der Office Line in unserem Intel Solution Center hat gezeigt, dass derartige Online-Transaktionssysteme basierend auf Intel Architektur auch in großen Umgebungen stabil und performant arbeiten. Mit der Office Line auf Basis unserer Intel-Plattformen steht so eine kostengünstige und leistungsfähige Lösung bereit.“
„Der Performance-Test hat uns gezeigt, dass die Office Line auch für größere Umgebungen durchaus geeignet ist. Die Intel-Systeme liefen jederzeit fehlerfrei und lieferten die Leistung, die wir brauchten, um die Einsatzfähigkeit der Office Line unter realen Bedingungen nachzuweisen”, erklärt Ralf Preusser, Senior Manager Product Strategy bei Sage Software. „Darüber hinaus hat unser Leistungstest bestätigt, das ein echtes Online-Transaktionssystem wie die Office Line die Anforderungen unserer Kunden optimal erfüllt – sogar bei Anwendungsgrößen von bis zu 100 gleichzeitig aktiven Nutzern. Dies zeigen auch Anwender wie die SAZ Marketing AG oder die Kassenärztliche Vereinigung Hessen, die mit bis zu 150 Arbeitsplätzen arbeiten.”
Die Office Line auf der CeBIT 2005
Bei der Office Line handelt es sich um eine komplette ERP-Lösung, die seit zehn Jahren am Markt ist und in Deutschland von mehr als 11.000 kleinen und mittelständischen Unternehmen eingesetzt wird. Sage wird auf der diesjährigen CeBIT die neue Version 3.3 der Office Line vorstellen. Diese präsentiert sich mit neuer Oberfläche, weiter verbesserter Ergonomie und berücksichtigt zudem internationale Bilanzierungsrichtlinien wie IAS/IFRS oder US-GAAP. Zu sehen ist die Office Line auf dem Sage Stand in Halle 5, Stand A16.
Über Intel
Intel ist der größte Halbleiterhersteller der Welt und zählt zu den international führenden Unternehmen mit Produkten für Informationstechnologie, Netzwerke und Kommunikation. Weitere Informationen über Intel finden Sie hier: www.intel.com/....