Das SMARTY IQ wurde im Rahmen des eichrechtlichen Prüfverfahrens der PTB unter anderem auf die Messwerterfassung, -verarbeitung und -speicherung sowie hinsichtlich relevanter Tarifanwendungsfälle untersucht. Zudem wurden weitere Messsystemkomponenten nach PTB-A 50.8 qualifiziert. Hierzu zählen neben der SMGw-Anbindung an eine Gateway Admin Software auch die Anbindung eines Kommunikationsadapter s sowie die Messdatenvisualisierung über die Kundendisplay-Software TRuDI, die es dem Endverbraucher ermöglicht, eine Rechnungsprüfung über das angeschlossene SMGw durchzuführen.
„Durch die Baumusterprüfbescheinigung gemäß Modul B belegen wir, dass das SMARTY IQ die mess- und eichrechtlichen Anforderungen für den Rollout intelligenter Messsysteme erfüllt. Wir freuen uns sehr über den erfolgreichen Abschluss des PTB-Verfahrens und danken allen Partnern, die uns unterstützt haben“, erklärt Dirk Engel, Leiter Produktmanagement bei der Sagemcom Dr. Neuhaus GmbH. „Im nächsten Schritt erwarten wir die Erteilung des Modul D für unsere Fertigung in Rostock zum eichrechtskonformen Inverkehrbringen der Gateways, zeitnah gefolgt von der CC-Zertifizierung durch das BSI.“
Die PTB-A 50.8 und die CC-Zertifizierung fußen auf dem Gesetz zur Digitalisierung der Energie wende. Ziel der Energiewende ist es, die Energieerzeugung und den Verbrauch im Verteilnetz intelligent miteinander zu verknüpfen, um die Effizienz und den Komfort im Smart Grid zu steigern. Im Zentrum steht die Einführung intelligenter Messsysteme (iMSys) bestehend aus einer sogenannten modernen Messeinrichtung, z.B. einem digitalen Stromzähler, und einem Smart Meter Gateway. Das SMGw fungiert als Kommunikationseinheit in dem iMSys, indem es Verbrauchsdaten von Zählern empfängt und speichert und diese an autorisierte Marktteilnehmer, wie z.B. dem Messstellenbetreiber, sendet. Ebenso können die Verbrauchswerte spartenübergreifender Zähler (Strom, Gas, Wasser, Wärme) über das SMARTY IQ sicher ausgelesen werden.
www.sagemcom.com/neuhaus